iPhone 15: Bluetooth-Probleme bei einigen Nutzern, bei euch auch?Vorherige Artikel
iPhone-Verkäufe in den USA: Gegen den Trend weiter starkNächster Artikel

Netflix drängt letzte Kunden mit iTunes-Abbuchung heraus

Apps, News
Netflix drängt letzte Kunden mit iTunes-Abbuchung heraus
Ähnliche Artikel

Apple-Nutzer werden bald nicht mehr in der Lage sein, ihre Netflix-Abonnements über den App Store oder iTunes zu bezahlen. Kunden, die bisher ihre Abos auf diese Weise bezahlt haben, müssen sich nun nach anderen Zahlungsmethoden umsehen, da auch langjährige Bestandsabonnements auf diese Weise beendet werden sollen.

Netflix setzt auf Änderung der Bezahlmethode für iTunes-Abonnenten
In jüngster Zeit verschickte Netflix E-Mails an Kunden mit der Aufforderung, ihre Zahlungsdaten zu aktualisieren oder eine neue Zahlungsoption hinzuzufügen. Dabei konzentrieren sich die Nachrichten scheinbar auf jene, deren Abonnement bisher über iTunes abgewickelt wurde.

Warum Netflix iTunes-Zahlungen einstellt

Die Hintergründe für Netflix‘ Bestreben, von dieser Zahlungsmethode Abstand zu nehmen, liegen in den Abgabegebühren des App Stores begründet, von denen Apple traditionell 30% einbehält. Bereits seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, ein neues Netflix-Abonnement direkt über iTunes abzuschließen. Ausnahme bildet ein In-App-Abo für die Nutzung von Netflix-Spielen, doch auch hier verfolgt Netflix eigenständige Strategien.

Angriff auf den alten Billigtarif von Netflix
Zudem richtet sich die Aufforderung zur Umstellung besonders an die Nutzer, die noch den alten, preiswerteren Basistarif für weniger als zehn Euro monatlich haben, ein Angebot, das bereits vor geraumer Zeit aus dem Verkaufsportfolio genommen wurde. Netflix legt seinen Kunden nahe, auf Zahlungsmittel wie Kreditkarte oder PayPal umzusteigen. In einem Supportdokument erläutert der Streaminganbieter die verfügbaren Zahlungsmethoden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.