Apple ist im Begriff, zur großen Aufholjagd bei KI auf Microsoft und andere Tech-Giganten anzusetzen und dies in vielen Bereichen. Auch bei Entwicklern sollen die neuen Features ankommen. Das Developer-Tool Xcode soll einen KI-gestützten Programmierassistenten erhalten.
Apple plant, seine Entwicklungsumgebung Xcode mit künstlicher Intelligenz (KI) zu erweitern, um Entwicklern ähnlich wie Microsoft eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen. Mit den neuen KI-gestützten Werkzeugen in Xcode soll die Entwicklung von Software für Apple-Geräte wie das iPhone, den Mac und Vision Pro beschleunigt werden. Dies folgt dem Trend, den Microsoft bereits etabliert hat: die Möglichkeit, Anweisungen in natürlicher Sprache zu geben, um Programmcode zu generieren.
Erwartungen an die KI-Integration in Xcode
Bei Microsofts Github-Plattform steht Entwicklern der Co-Pilot zur Verfügung, ein Service, der die Codierung auf der Grundlage von textbasierten Befehlen unterstützt. Ein ähnliches Feature soll nun in Xcode integriert werden: Entwickler werden in der Lage sein, Codeblockvorschläge zu erhalten, Code automatisch zu vervollständigen oder zwischen verschiedenen Programmiersprachen zu konvertieren, wie Bloomberg berichtet hat.
Die KI kann den Entwicklern zwar nicht alle Aufgaben abnehmen, aber die Bewältigung von zeitaufwendigen, eher routinemäßigen Arbeiten beschleunigen.
Geplante Veröffentlichung noch im selben Jahr
Laut Insiderinformationen hat Craig Federighi, Apples Senior Vice President of Software Engineering, in internen Mitteilungen an die Ingenieure appelliert, eine Vielzahl von KI-Innovationen für das kommende iOS 18 zu realisieren. Die neue KI-Funktion für Xcode soll dem Vernehmen nach noch im gleichen Jahr auf den Markt kommen.
Auch außerhalb von Xcode soll KI eine zunehmend wichtige Rolle bei Apple spielen. Weitere Anwendungsbereiche, in denen KI zum Einsatz kommen könnte, schließen etwa iWork, Apple Music und die Fotos-App ein.