Apple hat das verbesserte 5G-Modem nicht nur in das neue iPhone 15 Pr und Pro Max eingebaut, auch das günstigere Basismodell verfügt über den neuen Chip. Er liefert unter anderem eine bessere Performance in 5G-Netzen.
Apple hat beschlossen, das verbesserte X70 5G-Modem auch in das Basismodell des neuen iPhone 15 zu integrieren. Dadurch profitieren alle vier neuen Modelle von einer erheblich gesteigerten 5G-Performance. Die tatsächliche Leistung hängt jedoch von der Netzwerkleistung ab.
Das neue iPhone 15 enthält ebenfalls ein neues 5G-Modem. Wie kürzlich von iFixit auf Twitter enthüllt wurde, ist es nicht nur in den Pro-Modellen erhältlich, sondern auch im Basismodell iPhone 15 und der größeren Variante iPhone 15 Plus.
Der X70-Chip von Qualcomm, der auch in vielen aktuellen Android-Smartphones verwendet wird, kommt zum Einsatz.
Schneller und sparsamer
Mit dem neuen Modem ist eine durchschnittliche Verbesserung der 5G-Datenrate um 24% möglich. Zudem bleibt der Empfang auch in größeren Entfernungen zur Mobilfunkantenne stabil. Die Carrier-Aggregation wurde im Allgemeinen verbessert, jedoch nicht in Deutschland, da das neue Modem die von deutschen Netzbetreibern verwendeten Frequenzpaare nicht unterstützt. Es wird erwartet, dass der Stromverbrauch des X70 im Vergleich zum Vorgänger X65 gesunken ist.
Wie vor Kurzem bekannt wurde, plant Apple, noch viele Jahre auf Qualcomm-Modems zu setzen. Die Entwicklung eines eigenen Apple-Modems scheint sich als Fiasko herausgestellt zu haben. Es ist unklar, wann ein eigenes Apple-Modem für das iPhone und iPad verfügbar sein wird.