Die Wetter-App auf der Apple Watch bereitet dem Unternehmen aktuell Schwierigkeiten. Mit den Betriebssystemversionen watchOS 10 und watchOS 10.0.1 traten immer wieder Probleme auf, bei denen entweder fehlerhafte oder überhaupt keine Informationen in den Komplikationen angezeigt wurden. Auch die Widgets im neuen Smart Stack waren von diesem Problem betroffen.
Apple hat in der vergangenen Nacht überraschenderweise ein Update mit dem Namen watchOS 10.0.2 veröffentlicht, das dazu dient, die vorhandenen Fehler zu beheben. Jedoch zeigt sich anhand eurer Kommentare, dass das Problem nach wie vor besteht. Des Weiteren ist dieses Update lediglich für die Apple Watches Series 9 und Ultra 2 erhältlich. Nun reagierte Apple erneut auf diese Situation und nimmt weitere Maßnahmen vor.
Einstellungen zurücksetzen: Zwei Wege könnten helfen
Apple hat in einem Support-Dokument klargestellt, welche Schritte unternommen werden können, um das Problem mit den Wetterdaten auf der Apple Watch zu beheben. Um zunächst sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, empfiehlt es sich die Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls die Erlaubnis für die Wetter-App vorübergehend zu entziehen und anschließend wieder zu aktivieren. Eine einfache Lösung besteht darin, die Apple Watch einfach aus- und wieder einzuschalten.
Sollte es nicht funktionieren, besteht eine alternative Option. Apple empfiehlt, die Einstellungen für Standortbestimmung und Privatsphäre zurückzusetzen. Dazu navigiert man auf dem iPhone zu den Einstellungen und wählt den Pfad „Allgemein“ > „iPhone übertragen/zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“ > „Standort & Datenschutz“.