Apples Premium-Kopfhörer verärgern ihre Nutzer mit einem feuchten Problem. An den Innenflächen der Ohrhörer kondensiert vermehrt Wasser, das kann nach Meinung einiger Nutzer die AirPods auch beschädigen. Gegen Apple war deswegen sogar schon eine Klage anhängig.
Habt ihr dieses Problem auch?
Apples einsames Premium-Produkt AirPods Max, das bislang noch immer keinen Nachfolger hat, hat offenbar ein Wasserproblem einer ganz speziellen Sorte: Die AirPods Max neigen wohl dazu, Kondenswasser anzuziehen, das berichten zuletzt eine Reihe von Nutzern in sozialen Medien und auch in der Supportcommunity von Apple.
“AirPods Max condensation won’t damage the drivers!!”
The condensation in question: pic.twitter.com/rUKwBOWYjk
— Michael (@NTFTWT) July 5, 2022
Die Tröpfchen bilden sich auf den innenliegenden Flächen, von wo sie dann unter anderem in die Lautsprecheröffnungen eindringen.
Die AirPods Max sollen oft durch Wasserschäden ausfallen?
Tatsächlich gehen einige der betroffenen Nutzer davon aus, dass eine Vielzahl der Ausfälle von AirPods Max auf Kondenswasser zurückzuführen ist. Es sei dafür verantwortlich, dass die Kopfhörer plötzlich die Wiedergabe abbrechen, die Verbindung nicht mehr herstellen oder komplett versagten.
https://www.reddit.com/r/Airpodsmax/search/?q=condensation
Fraglos ist das Problem vor allem bei heißen Temperaturen besonders akut, somit ist ein gehäuftes Auftreten in einem Hitzesommer keine Überraschung.
Vor zwei Jahren war bereits eine Sammelklage wegen Kondenswasser in den AirPods Max gegen Apple eingereicht worden. Die Kläger haben sich in den letzten Monaten mit Apple auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt. Apple hat in diesem Zusammenhang nie bestritten, dass die AirPods Max Kondenswasser bilden können, die Kläger sprachen jedoch von einem übermäßig ausgeprägten Auftreten.
Wie ist es bei euch, habt ihr Wasserprobleme mit den AirPods Max? Teilt gern eure Erfahrungen in den Kommentaren unter dem Artikel.