Diesen Winter gab es keine neuen Mac-Modelle, das dürfte sich auch nicht mehr ändern, so lange die kalte Jahreszeit anhält. Dafür werden aktuell für kommenden Frühling wieder neue Macs erwartet. Nun sind erneut bis jetzt noch nicht veröffentlichte Modelle aufgetaucht – im Gaming-Netzwerk Steam.
Das Jahr 2022 geht zu Ende, ohne dass Apple neue MacBook Pro-Modelle vorgestellt hat. Diese wurden lange für diesen Herbst erwartet, bis sich abzuzeichnen begann, dass es nichts mit einer Produkteinführung werden würde. Nun gehen viele Beobachter von einem Launch im Frühling 2023 aus. Seit kurzem tauchen häufiger neue Macs in Datenbanken auf, so etwa vor kurzem ein nicht veröffentlichtes Modell im Browser von Geekbench 5, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.
Dabei handelte es sich offenbar um einen Mac mit dem unveröffentlichten M2 Max-Chip. Nun sind neuerlich nicht veröffentlichte Mac-Modelle in einer Datensammlung aufgetaucht, wie die Seite MacRumors unlängst berichtet hatte.
Ein neuer Mac Studio könnte sich ankündigen
Dabei handelt es sich um die Statistikdatenbank von Steam, die monatlich veröffentlicht wird und zeigt, welche Maschinen von den Spielern besonders gern genutzt werden. In der Regel sind diese Daten wenig interessant aus einer Apple-Perspektive, diesmal ist es jedoch anders.
In der Datenbank fanden sich die beiden nicht veröffentlichten Mac-Modelle Mac14,6″ und „Mac15,4. Beim ersteren Mac handelt es sich um das selbe Modell, das auch in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht war, die zweite Modellbezeichnung ist noch nie gesehen worden. Denkbar ist, dass es sich hierbei um die Bezeichnung eines neuen Mac Studio handelt.
Erwartet wird, dass das neue MacBook Pro mit einem M2 Pro respektive M2 Max-Chip zu haben sein wird. Der neue Mac Studio könnte indes mit einem neuen M2 Ultra-Prozessor ausgestattet werden.