Das Jahr neigt sich dem Ende und die Streamingdienste fahren ihre musikalischen Jahresrückblicke hoch. Apple Music hat nun seinen Replay 2022 live geschaltet, erstmals mit einer Neuerung, die ein wenig in Richtung Spotify geht. Diese funktioniert aber scheinbar noch nicht überall.
Wieder ist ein Jahr fast zu Ende. Seit einigen Jahren schon stellen viele Onlinedienste zum Dezember ihre Jahresrückblicke zusammen, so auch die Musikstreaminganbieter. Bei Apple Music heißt der musikalische Jahresrückblick Replay und er fasst eure 100 meist gehörten Songs des Jahres in einer Playlist zusammen.
Erstmals gibt es hier etwas Neues: Mit den „Highlight Reels“ zeigt Apple Music eine Sammlung von Infokärtchen zu eurer Lieblingsmusik, während diese im Hintergrund spielt. Wer weiter herunter scrollt, erhält zusätzliche Einblicke in seine Top-Künstler- und Alben.
Ärgerlich: Diesen visuellen Überblick, der ein wenig an die Spotify-Präsentation zum Jahresrückblick erinnert, gibt es nur im Web bei Apple Music und dort wohl auch nicht überall. Wir konnten in der Redaktion die neuen Highlights noch nicht einsehen. Zudem ist Spotify Wrapped der Präsentation von Apple Music nach wie vor einiges voraus.
So findet ihr euren persönlichen musikalischen Jahresrückblick 2022 bei Apple Music
Ihr könnt euren persönlichen Replay 2022 auf zwei Arten zu eurer Mediathek hinzufügen: Entweder über die Seite replay.music.apple.com oder in der Musik-App.
Scrollt dort im Tab „Jetzt hören“ einfach bis ganz zum Ende, dort müsste euch der Replay 2022 angezeigt werden.