Das iPhone 14 ärgert einige Nutzer: Die Kamera der Pro-Modelle macht verschiedentlich Probleme, doch auch das Basismodell ist nicht frei von Fehlern. Einer davon betrifft AirDrop, das auf den neuen Modellen nicht wie erwartet funktioniert. Es gibt zwar eine Lösung, die hilft aber nicht umfänglich. Habt ihr das Problem auch?
Apples neue iPhones machen aktuell vor allem mit Problemen Schlagzeilen: Besonders prominent geht derzeit ein Bug der Kamera im neuen iPhone 14 Pro durch die Medien, über den auch wir gestern Abend berichtet hatten. Er sorgt für erschütternde Erfahrungen, was Apple so nicht geplant haben dürfte.
Ein weiterer Fehler trifft dagegen vor allem Nutzer des iPhone 14 in der Standardausführung.
AirDrop auf dem iPhone 14 ist kaputt
Er betrifft den Bluetooth-basierten Datentransfer AirDrop. Dieser funktioniert auf dem neuen iPhone 14-Standardmodell nicht mehr, wie erwartet, das schildern verschiedentlich Nutzer etwa in den Foren der Seite MacRumors.
Dateien können nicht mehr zu eigenen Kontakten geschickt werden, diese erhalten die Daten nicht und der Versand bleibt hängen. Dieses Problem betrifft explizit nur Personen, die in den eigenen Kontakten zu finden sind.
Entsprechend hilft es, wenn AirDrop so eingestellt wird, dass das eigene Gerät mit allen Personen Daten austauschen kann. Dann funktioniert die Übertragung wieder problemlos, allerdings lassen sich auf diese Weise keine Passwörter mehr teilen, denn dies ist nur innerhalb der eigenen Kontakte möglich.
Seid ihr auch von diesem Bug betroffen?