Apple hat neue iPhones, Apple Watches und AirPods Pro vorgestellt. Auch Software-Updates stehen bald an. Kommende Woche startet iOS 16 für alle Nutzer. Auf das Update für das iPad müssen sich Nutzer allerdings noch gedulden.
Apples neue Hardware ist bekannt, jetzt bleibt die Frage nach der Software: Auch iOS 16 ist so gut wie fertig. Die Release Candidate-Versionen von iOS 16 und watchOS 9 liegen inzwischen vor, diese dürften identisch mit dem finalen Update sein, sofern nichts dazwischen kommt.
Und wann geht es los?
Am 12. September wird iOS 16 für alle Nutzer der kompatiblen Geräte veröffentlicht, das ist also am kommenden Montag. Die Unterstützung für einige ältere Modelle wie das iPhone 6s entfällt.
Apple wird am Montag auch watchOS 9 und tvOS 16 für alle Nutzer zur Verfügung stellen. watchOS 9 streicht die Unterstützung für die alte Apple Watch Series 3.
iPad-Nutzer brauchen Geduld
Länger warten müssen dagegen noch Nutzer eines iPads. Die Veröffentlichung von iPadOS 16 fällt in den Oktober, wie Apple gestern Abend noch einmal bestätigt hat. Grund dafür ist angeblich ein Problem bei der Implementierung des neuen Stage Managers.
Auch macOS Ventura wird erst im Oktober erscheinen, denkbar und wahrscheinlich ist die Veröffentlichung im Rahmen eines weiteren Events. Auf diesem könnte Apple dann auch neue iPads und Macs präsentieren.