Apple streicht mit dem Update auf watchOS 9 die Unterstützung für die alte Apple Watch Series 3 – das wird auch Zeit, denn die alte Uhr läuft nur noch widerwillig mit den aktuellen Versionen von watchOS.
Apple liefert in der Regel rund fünf Jahre Updates für seine Produkte: Für diese Zeit erhalten Nutzer die jeweils neuesten Hauptversionen, nicht nur Sicherheitsupdates. Das unterscheidet Apple noch immer ganz eindeutig von der Konkurrenz aus dem Android-Lager. Allerdings kann diese extreme Update-Treue auch für Probleme sorgen, so etwa bei der Apple Watch Series 3.
Diese kann noch immer mit watchOs 8 genutzt werden, dem noch aktuellen System für die Apple Watch. Das führt allerdings regelmäßig zu Problemen: watchOS 8 kann auf der Apple Watch Series 3 oft nicht mehr installiert werden beziehungsweise Updates können nur geladen und eingespielt werden, wenn die Uhr zuvor in den Werkszustand zurückgesetzt wurde – der Speicher der alten Uhr ist einfach zu klein.
watchOS 9 streicht Support für alte Uhr
Nun hat Apple endlich die nötigen Konsequenzen gezogen: watchOS 9 wird nicht mehr mit der alten Apple Watch Series 3 kompatibel sein. Wer watchOS 9 nutzen möchte, benötigt minimal eine Apple Watch Series 4 oder höher.
Diese muss zudem mit einem iPhone 8 oder höher oder einem iPhone SE 2 oder höher gekoppelt sein, denn auch für das iPhone erhöhen sich die Systemvoraussetzungen von iOS 16, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.
watchOS 9 ist im Herbst für alle Nutzer erhältlich, hier lest ihr alles wichtige darüber, welche Neuerungen das Update bringt.