Das iPhone 13 Pro kann erstmals auch mit 120 Hz aufwarten, doch wie wird das im kommenden Lineup sein? Ein Analyst macht nun Hoffnung auf ProMotion in allen vier kommenden Top-iPhones. Diese werden allerdings erst im Herbst vorgestellt, viel Unsicherheit ist also noch im Spiel.
Apple hat übermäßig lange gebraucht, bis man endlich ProMotion in das iPhone brachte. Damit meint Apple eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz, wie es sie im iPad Pro schon seit Jahren gibt – und auch in den meisten modernen Smartphones auch außerhalb der Oberklasse. Bei Apple war es dann Ende 2021 so weit, allerdings nur im iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Die günstigeren Modelle des iPhone 13 müssen sich nach wie vor mit den üblichen 60 Hz begnügen.
Kommenden Herbst könnte sich das aber ändern, glaubt der Analyst Jeff Pu. In einer entsprechenden Notiz von Haitong International Securities hat er sich zur Ausstattung der kommenden iPhone-Modelle geäußert.
Kommen alle vier iPhone 14-Modelle mit ProMotion?
In dieser Einschätzung geht der Branchenbeobachter davon aus, dass Apple allen vier Modellen des iPhone 14-Lineups ein ProMotion-Display einbauen wird. Damit wären 120 Hz dann im gesamten kommenden Lineup verfügbar. Darüber hinaus geht er davon aus, dass auch alle vier Modelle des iPhone 14 mit einem Arbeitsspeicher von sechs GB ausgestattet sein werden. Bis jetzt verfügt nur das iPhone 13 Pro und dessen großer Bruder über diese RAM-Größe.
Der Speicherausbau des iPhone 14 Pro soll überdies in Zukunft bei 256 GB statt aktuell noch 128 GB beginnen, während für das iPhone 14 weiterhin nur 64 GB Speicher in der Startkonfiguration vorgesehen sein sollen.
Diesen Prognosen ist aktuell noch mit reichlich Skepsis zu begegnen. Wir schreiben erst Januar, die Auslieferung der neuen iPhone-Generation liegt noch neun Monate in der Zukunft.