Der HomePod macht sich bei manchen Nutzern durch knallende Geräusche bemerkbar, die zum Teil durchaus laut und irritierend sein können. Grund dafür könnte ein Hardwarefehler sein. Der HomePod Mini ist von dem Problem offenbar nicht betroffen. Knallt euer HomePod auch?
Apples originaler HomePod aus dem Jahr 2017 irritiert verschiedentlich Nutzer durch ein seltsames Verhalten. Der Lautsprecher gibt dabei unvermittelt knallende Geräusche von sich. Diese treten bei betroffenen Nutzern ohne erkennbares Muster immer wieder auf. Teils schaltet der HomePod sich daraufhin aus, teilweise aktiviert er sich nach einigen Momenten wieder, manchmal muss der Anwender den Stecker ziehen und wieder einstecken.
Schuld an dem Problem könnte ein fehlerhaftes oder falsch justiertes Bauteil sein, das Apple von dem Zulieferer International Rectifier bezogen hat, eine Tochter des deutschen Halbleiterspezialisten Infineon. Dieses Hardwaredefizit hat wohl auch die teils beobachtete hohe Wärmeentwicklung zur Folge.
Knallt euer HomePod auch?
Dieses Problem wird auch in einem bereits vor einiger Zeit veröffentlichten Video auf YouTube aufgegriffen.
Auf lange Sicht könnte der HomePod durch diesen Fehler Schaden nehmen. Apple hat sich bis jetzt noch nicht zu dem Fehlerbild geäußert. Das Unternehmen müsste im Schadensfall veranlasst werden, die Geräte auszutauschen. Der HomePod Mini ist offenbar auch nicht davon betroffen.
Knallt euer HomePod auch von Zeit zu Zeit? Teilt gern eure Beobachtungen hierzu in den Kommentaren unter dem Artikel.