Auch bei YouTube experimentiert man aktuell mit einem neuen kostenpflichtigen Abo-Modell: Dieses würde den Nutzern die Werbung ersparen, käme allerdings noch immer vergleichsweise teuer, zumal der neuen Preisstufe einige weitere Features von YouTube Premium fehlen. Entsprechend unklar ist es auch nicht, ob YouTube diesem Preismodell auch auf breiter Basis eine Chance geben wird.
Zuletzt hatte Spotify begonnen, mit einem neuen, überaus günstigen Tarifmodell die Erschließung neuer Kundengruppen zu erforschen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Auch YouTube arbeitet an einer neuen Tarifoption, die für einige Nutzer zumindest der Funktionalität nach sehr interessant seinn dürfte.
Hierbei kann der Nutzer Clips ohne Werbung sehen, die üblicherweise vor und bei längeren Videos auch mitten in den Filmen ausgespielt wird, diese Spots können, je nach Endgerät, beim Betrachten schon deutlich an den Nerven zerren.
Abschalten der Werbung wäre nicht ganz günstig
Bis jetzt ist die einzige Möglichkeit, die Werbung bei YouTube abzuschalten, die Option YouTube Premium zu buchen. Diese schlägt für Kunden aktuell mit einem Preis von 11,99 Euro monatlich zu Buche – darin enthalten ist als größter Bestandteil YouTube Music, ein Streamingdienst für Musik mit einem ähnlichen Funktionsumfang und Musikangebot wie Apple Music oder Spotify. Darüber hinaus können Nutzer Videos im Hintergrund anschauen und offline speichern, das wäre ihnen bei Nutzung der neuen experimentellen Option nicht mehr möglich.
Als hauptsächliche Eigenschaft würde dieser Tarif die Werbung abschalten, wofür sich YouTube 6,99 Euro bezahlen lassen möchte. Derzeit wird die neue Tarifoption in einigen Benelux-Ländern ausgewählten Nutzern vorgeschlagen, wie YouTube zuletzt gegenüber Medien bestätigt hatte. Ob die neue Preisstufe auch regulär und für alle Nutzer erscheinen wird, steht dahin.
Wäre diese Option für euch interessant?