Apple wird wohl noch einen weiteren Mac Pro mit Intel-Prozessor auf den Markt bringen. Dieses neue Modell wird vermutlich den neuen Intel Xeon erhalten, der in nächster Zeit auf den Markt kommt. Der Mac Pro wird wohl auch der letzte Mac sein, den Apple auf die neuen Apple Silicon-Chips umstellen wird.
Apples Mac Pro ist bis jetzt nur mit Prozessoren von Intel erhältlich. Das wird sich so bald wohl auch noch nicht ändern. Zumindest eine weitere geplante Aktualisierung des Workstation-Mac wird wohl noch mit Intel angetrieben werden.
Dieser neue Mac Pro soll mit dem neuen Intel Ice Lake Xeon-W-3300-Prozessor ausgestattet sein, das zumindest vermutet ein Leaker, der in der Vergangenheit einige zutreffende Prognosen zu neuen Chips von Intel verbreitet hatte.
Neuer Mac Pro mit Intel-Xeon soll 2022 kommen
Dieser neue Intel-Prozessor wird in nächster Zeit erwartet. Er kommt mit maximal 38 Kernen, verfügt über einen 56 MB großen Cache und läuft mit einem Basistakt von vier GHz. Intel verspricht eine deutlich verbesserte Performance und Sicherheit sowie optimierte AI-Fähigkeiten. Schon vor einigen Monaten hatten Hinweise in einer Beta von Apples Entwicklungstool Xcode darauf hingedeutet, dass Apple noch einen Mac Pro mit Intel inside planen könnte, Apfellike.com berichtete.
Es wird wohl noch ein wenig länger dauern, bis Apple den Mac Pro auf Apple Silicon umstellt. Bei keinem Mac sind die Käufer anspruchsvoller und die Entwicklung eines M-Serie-SoCs, der diese Erwartungen befriedigt, wird sich noch etwas ziehen. In einer weiteren Meldung hatten wir die groben Eckdaten eines künftigen Apple Silicon-Mac Pro-CPUs grob skizziert.