Apple baut angeblich ein neues externes Display, das eines Tages das Pro Display XDR ablösen und ihm nachfolgen soll: Es soll sich durch einen integrierten leistungsstarken Prozessor auszeichnen. Ein solcher würde es dem Bildschirm erlauben, dem Rechner, an dem es betrieben wird, einiges an Arbeit abzunehmen.
Apple arbeitet aktuell angeblich an einem neuen externen Bildschirm. Die Seite 9to5Mac zitierte zuletzt exklusiv Quellen, die mit der Entwicklung vertraut sein wollen, aber gern anonym bleiben. Danach werde dieses neue Bildschirmprodukt unter dem internen Codenamen J327 bei Apple entwickelt.
Es soll in Zukunft einmal das Pro Display XDR ablösen, das nun schon seit einiger Zeit von Apple für Anwender mit hohen Ansprüchen verkauft wird.
Neues Pro Display soll mit leistungsfähigem Chip erscheinen
Apple werde dieses neue Display mit einem Chip aus eigener Entwicklung ausstatten, so die Quellen weiter. Derzeit arbeite das Entwicklungsteam mit dem A13 Bionic, einem SoC, der erstmals im iPhone 11Lineup zur Anwendung kam. Dieser enthält auch die Neural Engine, die vor allem bei der Bearbeitung von Machine Learning-Aufgaben ihre Stärken ausspielen kann.
Ein Monitor mit einer solchen CPU könnte etwa einen Teil der Rechenlast des Rechners abnehmen, an dem es betrieben wird, wenn es gilt, grafikintensive und hochauflösende Inhalte dazustellen. Auch wäre eine Implementation von smarten Funktionen wie AirPlay möglich.
Ob und wann dieses neue Display aber tatsächlich in den Handel kommt, ist völlig offen, erfahrungsgemäß können sich Pläne von Apple in einem so frühen Entwicklungsstadium immer noch ändern oder ganz fallen gelassen werden.