Apple hat heute Abend ein größeres Update für seine Office-Suite iWork veröffentlicht. Pages, Numbers und Keynote wurden sowohl für den Mac, wie auch iPhone und iPad aktualisiert. Unter iOS erhält das Programmpaket neue Features, die Lehrern effektiver dabei unterstützen sollen, den Unterricht mit Apple-Produkten durchzuführen.
Apple hat sein Büropaket iWork mit einem frischen Update versorgt. Die drei Programme des iWork genannten Pakets wurden auf die Version 11.1 aktualisiert.
Die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und die Präsentationssoftware Keynote wurden sowohl für macOS, wie auch iOS zur Nutzung am iPhone und iPad aktualisiert.
Am Mac hat Apple für Pages und Numbers die Möglichkeit hinzugefügt, Objekte in Dokumenten und Tabellen wie etwa Bilder, Linien oder Formen mit Links zu versehen, um zusätzliche Daten aus dem Web nachladen zu könne. Keynote für den Mac wurde lediglich mit allgemeinen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen versehen.
iWork am iPad und iPhone kann dem Lehrer jetzt noch besser helfen
Diese Neuerungen sind ebenfalls in das Update für iWork unter iOS eingeflossen. Darüber hinaus hat Apple allerdings noch eine weitere Neuerung in die drei Office-Apps eingebaut.
Sie erlauben es nun, einem Lehrer, der mit Apples Lösung zur digitalen Unterrichtsverwaltung arbeitet, besser zu überblicken, wie lange die Schüler an ihren Hausaufgaben sitzen.
Apple schreibt zum Update für Pages unter iOS, das analog auch für Numbers und Keynote für iOS erschienen ist, in seinen Anmerkungen:
• Erstellen von Links zu Webseiten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Objekten wie Formen, Linien, Bildern, Zeichnungen oder Textfeldern
• Lehrer, die Aufgaben in Pages mit der App „Schoolwork“ zuweisen, können jetzt den Fortschritt von Schülern ansehen, einschließlich Wortanzahl und aufgewendeter Zeit
iWork ist für den Mac und iOS schon seit einigen Jahren kostenlos im Mac App Store und iOS App Store verfügbar.