Ab iOS 14.5 können Nutzer eines iPhones mit Face ID ihr Gerät auch dann entsperren, wenn sie eine Maske tragen müssen. Hierzu ist allerdings eine Apple Watch erforderlich, auf der watchOS 7.4 installiert ist. Die neue Funktion kann in den Einstellungen im Bereich „Face ID & Code“ aktiviert werden.
Apple hat mit der Einführung von iOS 14.5 eine neue Funktion vorgestellt, mit der Nutzer ein iPhone auch dann mittels Face ID entsperren können, wenn sie aufgrund der Corona-Einschränkungen eine Maske tragen müssen. Hierzu wird allerdings zusätzlich auch eine Apple Watch benötigt.
Auf dieser muss das Update auf watchOS 7.4 installiert worden sein. Die neue Funktion funktioniert zudem nicht, wenn Zahlungen per Apple Pay autorisiert werden sollen.
So wird die Entsperrung des iPhones mit der Apple Watch eingerichtet
Die neue Funktion befindet sich in den Einstellungen zu Face ID und Code. Um diese aufzurufen, müssen Nutzer zunächst ihren Passcode eingeben.
Im Anschluss findet sich im unteren Bereich der Optionenauswahl die neue Option „iPhone mit Apple Watch entsperren“. Wird sie aktiviert, werden alle mit der eigenen Apple-ID verbundenen Apple Watches angezeigt.
Apple schreibt zu dieser neuen Funktion:
Verwende die sichere Verbindung zu deiner Apple Watch zum Entsperren deines iPhone, wenn eine Maske Face ID daran hindert, dein Gesicht zu erkennen. Deine Apple Watch muss sich an deinem Handgelenk in der Nähe befinden, durch einen Code geschützt und entsperrt sein.
In einer weiteren Meldung haben wir verschiedene andere Neuerungen in iOS 14.5 für euch zusammengefasst.