iTunes Movie Mittwoch: Vorherige Artikel
Apple verteilt Beta 8 von iOS 14 und iPadOS 14Nächster Artikel

Mac mit Apple-Prozessor: Produktion soll bald anlaufen

Gerüchte, Mac, News
Mac mit Apple-Prozessor: Produktion soll bald anlaufen
Ähnliche Artikel

Die Produktion der ersten Chips für den Mac, die Apple selbst designt hat, wird im vierten Quartal des Jahres anlaufen. Gefertigt werden die ARM-Prozessoren von TSMC, das auch die Prozessoren für die iPhones fertigt. Sie könnten in einem traumhaft leichten neuen 12 Zoll-MacBook zum Einsatz kommen.

Apple wird im vierten Quartal 2020 die ersten Prozessoren seiner neuen Apple Silicon-Plattform in Empfang nehmen, das vermeldet heute die Fachzeitschrift Digitimes. Das in Taiwan erscheinende Blatt stützt sich bei dieser Prognose auf Quellen in Apples asiatischer Lieferkette. Danach wird die Fertigung erster ARM-basierter Chips im vierten Quartal 2020 bei TSMC aufgenommen werden, dem weltgrößten Fertiger für Halbleiterkomponenten, der in Taiwan seinen Sitz hat.

Erster ARM-Mac könnte ein neues, leichtes MacBook sein

Es wird erwartet, dass TSMC zwischen 4.000 und 5.000 Wafer monatlich produzieren wird, zumindest in der ersten Zeit nach Aufnahme der Fertigung. Aus einem Wafer können zwischen einigen hundert und mehreren zehntausend Chips gewonnen werden, je nach dem, wie hoch der Verlust ist. Da der vermutlich im ersten ARM-Mac eingesetzt Chip auf dem A14-CPU basiert und damit sehr komplex ist, wird geschätzt, dass zu Beginn nur Prozessoren im einstelligen Millionenbereich monatlich verfügbar sein werden.

Diese könnten etwa in einem neuen MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display zum Einsatz kommen, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten. Es soll dem Vernehmen nach sehr leicht sein und über eine ungewöhnlich lange Akkulaufzeit verfügen. Denkbar ist, dass dieses neue 12 Zoll-MacBook die Tradition des vor einiger Zeit abgekündigten Modells, neue Technologien zum Endkunden zu bringen, fortsetzen soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.