Das iPhone 11 und auch das iPhone 11 Pro sind seit kurzem von einem störenden Bug betroffen. Dabei verfärbt sich die Displayanzeige der Geräte ins grünliche. Dies geschieht offenbar hauptsächlich, nachdem die Geräte entsperrt werden. Es deutet vieles darauf hin, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handelt, in dem Fall könnte Apple das Problem in einem zukünftigen Update beheben. Ob Apple dies allerdings auf der ‚Agenda hat, ist nicht bekannt. Seid ihr von dem Problem ebenfalls betroffen?
Aktuell klagen viele Nutzer eines iPhones von 2019 über einen Darstellungsfehler ihrer Geräte. Dabei weisen die Displays der betroffenen iPhones regelmäßig einen deutlichen Grünstich auf. Dieser ist vorwiegend dann zu beobachten, wenn ein Nutzer sein Gerät entsperrt. Die Grünverfärbung ist dann in den meisten Fällen für einen kurzen Zeitraum von drei bis fünf ‚Sekunden zu beobachten, im Anschluss normalisiert sich die Anzeige wieder.
Dieses Phänomen konnten einige Nutzer zeitweilig beseitigen, indem sie ihre Geräte neu gestartet haben, es trat anschließend allerdings wieder auf.
Apple könnte Bug vermutlich durch ein Software-Update beseitigen
Den verschiedenen Berichten der betroffenen Nutzer nach, weist vor allem das iPhone 11 und das iPhone 11 Pro / iPhone 11 Pro Max diese Störung auf. Diese scheint auch erst nach der Veröffentlichung von iOS 13.4.1 vermehrt aufzutreten.
Da das Problem sowohl auf Geräten mit OLED-Display, als auch dem LCD-Display im iPhone 11 auftritt, spricht einiges dafür, dass hier ein Software-Problem vorliegt. Dieses könnte etwa durch eine Fehlfunktion in Night Shift entstehen, das den Blauton aus dem Displaylicht herausfiltert, wenn es Schlafenszeit ist. In dem Fall könnte Apple das Problem mit einem Software-Update beheben. Ob Apple dieses Problem auf der Liste hat, ist nicht bekannt.
Könnt ihr dieses Verhalten bei euren Geräten ebenfalls beobachten?