Das neue iPhone SE unterstützt den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6, damit sind mit ihm auch schnellere Datenübertragungen im Heimnetz möglich, wenn der Router mitspielt. Weiterhin wird auch Express-ÖPNV unterstützt, damit können Nutzer von Apple Pay kontaktlos zahlen, ohne sich zuvor per Touch ID zu autorisieren.
Apples neues iPhone SE ist in zwei Punkten auf dem aktuellen Stand: Einerseits unterstützt das neue Modell den neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6. Dieser junge Standard ermöglicht deutlich zügigere Datenübertragungen in einem WLAN, es wird allerdings noch Jahre dauern, bis Wi-Fi 6 in den meisten handelsüblichen Routern eingezogen ist. Die iPhone 11-Familie unterstützt Wi-Fi 6 bereits, das neue iPad Pro ebenfalls, Apfellike.com berichtete.
Leider trifft dies nicht auf das neue MacBook Air zu, im Mac hat Wi-Fi 6 allgemein noch nicht Einzug gehalten.
Apple Pay mit Express-ÖPNV ebenfalls unterstützt
Weiterhin unterstützt das neue iPhone SE auch den Express-ÖPNV-Zahlungsvorgang. Damit kann, sofern ihr eine hinterlegte Apple Pay-Kreditkarte hierfür ausgewählt habt, eine Zahlung in einem Verkehrsmittel oder an einem anderen Zahlungsterminal, das den Standard unterstützt, eine Zahlung wie ein Fahrkartenkauf kontaktlos und ohne Autorisierung durch Touch ID vorgenommen werden.
In London und einigen anderen Städten mit großem U-Bahn-System wird Express-ÖPNV bereits angeboten. Damit unterstützt das neue iPhone SE auch den drahtlosen Autoschlüssel CarKey, der unter iOS 13.4 hinzukam.
Apple hatte das neue iPhone SE gestern vorgestellt, morgen starten die Bestellungen. Hier lest ihr die übrigen Details zum neuen Modell nach, der Einstiegspreis liegt bei 479 Euro.