Das neue 16 Zoll-MacBook Pro stört zahlreiche Käufer durch knackende Geräusche bei der Audiowiedergabe. Dies tritt den Beobachtungen der Kunden nach vor allem bei der Wiedergabe von Videos auf. Das Problem wurde auch schon bei früheren MacBook Pro-Versionen beobachtet, konnte hier allerdings per Software-Update behoben werden. Es bleibt abzuwarten, ob das auch diesmal möglich sein wird. Knackt euer MacBook Pro 16 Zoll auch?
Apples neues 16 Zoll-MacBook Pro hat offenbar erneut ein Problem mit dem Ton: Von verschiedenen Käufern wird berichtet, dass sie knackende Geräusche hören, wenn Audio wiedergegeben wird. Eine Diskussion zu diesem Störungsbild findet sich etwa in den Supportforen von Apple. Danach knackt es in der Wiedergabe, wenn Nutzer etwa in einem Video auf YouTube zu einer späteren Position spulen.
Das neue 16 Zoll-MacBook kommt mit einem verbesserten Audiosystem, das auf sechs Lautsprecher zurückgreift, die einen deutlich satteren Bass erzeugen sollen und dies laut erster Eindrücke auch tun. Die nun beobachteten Störungen trüben den Klanggenuss natürlich, wobei das Problem offenbar nicht in der Hardware begründet liegt.
Apple kann womöglich mit Software-Update helfen
Das Knacken ist Berichten von Nutzern nach auch dann zu hören, wenn ein Bluetooth-Kopfhörer wie die AirPods Pro eingesetzt werden, das deutet darauf hin, dass das Problem in der Software zu suchen ist. Knackende Töne im Audioplayback sind überdies nicht neu am MacBook Pro. Das MacBook Pro von 2018 hatte ebenfalls mit dieser Problematik zu kämpfen, Apple hatte hier die Geräte häufig ausgetauscht.
Allerdings wurde der Fehler mit nachfolgend veröffentlichten Software-Updates beseitigt, Apfellike.com berichtete. Es bleibt zu hoffen, dass auch beim neuen MacBook Pro auf diese Weise Abhilfe geschaffen werden kann.
Hört ihr es aus eurem neuen MacBook Pro 16 Zoll ebenfalls knacken? Teilt eure Beobachtungen!