Heute Abend wird Apple die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2019 vorlegen. Die meisten Analysten rechnen mit eher unspektakulären Ergebnissen. Weitaus wichtiger werden die Umsätze im kommenden Weihnachtsgeschäft ausfallen.
Gleich wird Apple die Zahlen für das abgelaufene Fiskalquartal vorstellen. Q4 2019 entspricht in etwa dem dritten Kalenderquartal diesen Jahres und Apple wird voraussichtlich eher unauffällige Zahlen vorlegen, glauben die meisten Analysten.
Die Zahlen werden sich in dem Rahmen bewegen, den Apple auf seiner letzten Bilanzkonferenz als Ausblick gesetzt hat, schätzen die Analysten. Vor drei Monaten hatte Apple mit einem Erlös von zwischen 61 und 64 Milliarden Dollar gerechnet. Die zuversichtlichste Prognose geht nun von einem erzielten Umsatz von 63,5 Milliarden Dollar aus, das liegt am oberen ende des Ausblicks von Apple.
Auch weniger optimistische Schätzungen liegen nicht weit darunter. Die negativste Annahme tippt auf 62,9 Milliarden Dollar Erlös in Q4.
Analysten warten mit Spannung auf Weihnachten
Die aktuellen iPhones verkaufen sich nach Einschätzung der aller meisten Experten solide, doch derzeit schauen die Analysten mit mehr Spannung auf den Start von Apple TV+ und der erfolgt erst am Freitag. Das Ereignis ist also noch nicht in den Zahlen zu Q4 2019 abgebildet und der Finanzmarkt sieht die Rolle der Einnahmen aus Services perspektivisch als größer an als die Erlöse durch verkaufte iPhones.
Morgan Stanley etwa tippt auf rund neun Milliarden Dollar erzielten Erlös durch Apple TV+ im Jahr 2025, Apfellike.com berichtete. Vor diesem Hintergrund sind die meisten Beobachter besonders gespannt auf das kommende Quartal, das die Zahlen des traditionell wichtigen Weihnachtsgeschäfts enthält.
Hier hatte Apple im letzten Jahr mehr als 84 Milliarden Dollar erlöst, in diesem Jahr könnte dieser Wert noch einmal überboten werden.