Am heutigen Sonntag kommt es zu erheblichen StörungenApple-converted-space“> im Netz von Unitymedia. Der Kabelnetzanbieter ist bereits fleißig dabei, die Probleme zu beheben. Es gibt jedoch auch etwas, das die Kunden tun können, so lange die Reparatur noch nicht abgeschlossen ist.
Der heutige Sonntag ermöglicht es Kunden vom Unitymedia einmal so richtig abzuschalten. Die Internetanschlüsse des Kabelnetzanbieters sind heute von einer großflächigen Störung betroffen. Seit den Mittagsstunden klagen viele Kunden über eine Störung ihrer Anschlüsse. Auf Twitter hat Unitymedia das Problem inzwischen bestätigt.
⚠️Gegenwärtig kommt es zu Störungen im Unitymedia-Netz. Betroffen sind unsere Dienste in Baden-Württemberg, NRW und Hessen.
Unsere Technik arbeitet unter Hochdruck an der Störungsbeseitigung.
Sobald es Updates gibt, informieren wir dich hier! pic.twitter.com/aUijDBZcji— Unitymedia Hilfe (@UnitymediaHilfe) October 27, 2019
Im Westen und Süden Deutschlands komme es zu Störungen, die Reparatur sei bereits in Arbeit.
Einige Kunden haben sich allerdings schon selbst geholfen.
Eine Änderung des DNS-Servers kann das Problem lösen
Wie sich in vereinzelten Tests von Kunden gezeigt hat, hilft es, die DNS-Einstellungen auf einen alternativen Server zu ändern. Hierfür kommt etwa der öffentliche DNS-Dienst von Google in Frage. Er besitzt die Adresse 8.8.8.8 beziehungsweise 8.8.4.4. Auch der DNS-Dienst von Cloudflare ist eine Alternative. Er hat die Adresse 1.1.1.1 oder kann über die kostenlose App für iOS genutzt werden.
Die letzten Sonntage beobachteten Kunden von Unitymedia ebenfalls schon Ausfälle des Internets, dies lässt auf mehr oder weniger planmäßige Wartungsarbeiten schließen.