Wenn ihr das Display eures neuen iPhone 11 Pro oder iPhone 11 tauscht, solltet ihr darauf achten, dass euch auch ein Original-Ersatzteil eingebaut wird. Andernfalls erhaltet ihr fortan von iOS eine prominente Warnung angezeigt, möglicherweise nicht ganz zu Unrecht.
Apple hat eine weitere Warnung in iOS eingebaut, die euch darüber informiert, dass ihr euch Ersatzteile von Dritten habt andrehen lassen. Zuvor berichteten wir bereits darüber, dass iOS euch warnt, wenn der Akku im iPhone kein originales Ersatzteil ist. Apple argumentierte hier nach aufkommender Kritik mit dem Wohl des Verbrauchers, schließlich seien qualitativ minderwertige Akkus auch ein potenzielles Sicherheitsrisiko, ein Argument, dem wir uns durchaus anschließen können.
Mit der nun implementierten Warnung vor Displays fremder Hersteller hält Apple es ähnlich, wenn die Gefahr hier auch nicht so groß ist.
Apple warnt vor möglichen Beeinträchtigungen der Nutzererfahrung
Wenn ihr euer iPhone-Display tauscht und anschließend ein Bauteil eingebaut wird, das nicht von Apple bezogen wurde, wird zunächst für vier Tage ganz prominent auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Anschließend ist die Warnung noch für gut zwei Wochen oben in den Einstellungen zu sehen.
Schließlich wandert die Mitteilung in den Info-Bildschirm, den ihr in den Einstellungen unter Allgemein aufrufen könnt. Apple versichert in einem entsprechenden Supportdokument, dass die Warnung keinesfalls die Funktion eures iPhones beeinträchtigt. Viel mehr weist sie darauf hin, dass es etwa durch falsch kalibrierte Displays zu Problemen bei der Darstellung und in Folge dessen einer geminderten Benutzererfahrung kommen kann.
Grundsätzlich empfehlen wir tatsächlich auch immer, für eine iPhone-Reparatur einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufzusuchen.