Apples App Store ist ein Paradies für Kartenspielliebhaber. Nicht nur Kartenspiele inspiriert von Computer- und Videogames, sondern auch zahlreiche Klassiker werden im markeneigenen Vertriebskanal für mobile Apps angeboten. Heute stellen wir euch zwei Klassiker und zwei Kartenspiele aus der Genre Rollenspiel vor, die hohe Beliebtheit zwischen Gamern genießen.
Solitär – Der Klassiker unter den virtuellen Kartenspielen
Solitär ist das bekannteste Kartenspiel der IT-Welt, das bereits 1990 mit Microsoft Windows 3.0 unters Volk gebracht wurde. Der Klassiker wurde von einem Microsoft Praktikanten entworfen, der nach eigenen Aussagen niemals dafür bezahlt wurde. Außerhalb der digitalen Welt ist Solitär unter den Namen „Patience“ bekannt. Auch wenn keine genauen Nachweise vorhanden sind, besagt eine Legende, dass gefangene Adelige während der Französischen Revolution zum Zeitvertreib das Spiel entwickelt hatten. Weiterhin existiert ein französisches Brettspiel, das auch Solitär heißt. Ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen den drei Spielen existiert oder ob die Namens- bzw. Regelähnlichkeit nur auf einen Zufall basiert, ist ungeklärt. Die virtuelle Version von Solitär hat seit Jahren nichts an ihrer Popularität verloren. Sie ist natürlich auch in Apples App Store zu finden. Basierend auf der einfachen Idee, Karten nach der Wertfolge innerhalb bestimmter Regeln nacheinander abzulegen, verspricht das Kultspiel bis heute Entertainment in langweiligen Momenten.
Baccarat – James Bonds Liebling
Baccarat ist eines der ältesten existierenden Kartenspiele, das lange Zeit in Vergessenheit geriet. Dank Ian Flemings Bond-Reihe und zahlreicher James-Bond-Filme, in denen der Geheimagent seine außergewöhnlichen Fähigkeiten am Spieltisch unter Beweis stellte, erlangte Baccarat jedoch seine frühere Popularität zurück und ist bis heute eines der angesagtesten Kartenspiele in Casinos. Die Spielregeln sind relativ einfach zu verstehen. Grundsätzlich ist Baccarat ein Spiel zwischen Spieler und Dealer. Die Teilnehmer wetten auf die Hand des Dealers und vergleichen anschließend die verteilten Karten. Entweder siegt der Spieler, der Bankhalter oder das Duell geht unentschieden aus. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist nahezu fünfzig Prozent, was den Reiz des Spiels ausmacht. Baccarat hat im Zuge der Digitalisierung auch online seine Fangemeinde gebildet und damit seinen Platz im App Store bekommen. Mit einem einfachen Klick kann es als mobile Game heruntergeladen werden.
Hearthstone – Eine beliebte Erweiterung des Kultspiels Warcraft
Neben den klassischen Kartenspielen gibt es zahlreichen Neulinge, die eine hohe Fangemeinde unter Gamern besitzen und im App Store zum Download bereitstehen. Die neuesten Kartenspiele besitzen ähnliche Eigenschaften wie Computer- und Videogames. Sie besitzen oftmals ein eigenes Universum, in das Gamer eintauchen und nach deren Regeln den Sieg verfolgen.
Hearthstone ist ein bekanntes Beispiel hierfür, welches vom amerikanischen Unternehmen Blizzard Entertainment kreiert wurde. Die Computerspielserie Warcraft, welche seit den 90ern der Dauerbrenner unter zahlreichen Gaming-Freaks ist, bildete die Grundlage von Hearthstone. Die Spiellogik ist einfach. Zwei Warcraft-Helden mit jeweils dreißig Lebenspunkten treten gegeneinander auf und versuchen durch ihre speziellen Fähigkeiten die Lebenspunkte des Gegners auf Null herabzusetzen. Insgesamt gibt es über tausend Spielkarten sowie fünf verschiedene Spielmodi. In unregelmäßigen Abständen werden neue Erweiterungen, Abenteuer und einzelne Karten für Fans herausgebracht. Zuletzt wurden 2019 die Erweiterungen Der große Coup und Retter von Uldum veröffentlicht. Seit 2014 ist das Spiel für das iPad sowie seit 2015 für das iPhone im App Store erhältlich.
Magic Duels – Vom Kartenspiel zum Online-Game
Magic Duels ist wie Hearthstone ein Online-Kartenspiel, das 2015 veröffentlicht wurde. Es ist der Nachfolger von Stainless Games Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers und dessen regelmäßig veröffentlichten Fortsetzungen. Ursprünglich existierte Magic Duels tatsächlich als ein reales Kartespiel in den 90ern. Heute können Gamer entweder als Einzelspieler oder mit Freunden in das virtuelle Universum des Magic: The Gathering eintauchen und gegen Gamer aus unterschiedlichen Kontinenten antreten. Die Decks können aus mehr als 1300 Karten individuell zusammengestellt werden. Ähnlich wie bei Hearthstone müssen die Spieler durch gezielte Angriffe die Lebenspunkte des Gegners abziehen bis der Punktestand Null erreicht wird.
Liebhaber von Kartenspielen sollten sich nicht scheuen in Apples App Store zu stöbern. Klassiker wie Solitär und Baccarat können freie Momente im Alltag durch einen einfachen Klick in unterhaltsame Minuten verwandeln. Rollplay- und Fantasy-Kartenspiele erfreuen dagegen hartgesottene Fans mit einem eigenen Universum zum Untertauchen und stundenlanges Spielen. Daneben bietet die App Store natürlich zahlreiche andere Spiele, die einfach für das tägliche Entertainment heruntergeladen werden können.