Apple hat soeben iOS 13 für alle Nutzer vorgelegt. Ab sofort könnt ihr euer iPhone auf das neue System aktualisieren, sofern es unterstützt wird. Wir sagen euch, worauf ihr vor dem Update achten müsst.
iOS 13 wurde soeben von Apple für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update kann damit ab sofort auf euer iPhone geladen und installiert werden, sofern euer iPhone das neue System unterstützt. Das iPad wird iPadOS 13 noch nicht heute erhalten, sondern erst am 30. September.
Kann ich iOS 13 installieren?
Wenn ihr ein iPhone 6s oder höher besitzt, könnt ihr iOS 13 jetzt installieren. Das alte iPhone 5s wird dieses Update nicht mehr erhalten, auch das iPhone 6 muss ab hier ohne neue Updates auskommen.
Wichtig vor dem Update
Wie immer bei einer so großen Aktualisierung: Ihr solltet ein komplettes Backup eures Geräts vornehmen. Macht entweder ein frisches iCloud-Backup oder eine lokale Sicherung auf eurem Mac oder PC mit Hilfe von iTunes.
Sollte ich das Update jetzt schon machen?
Das müsst ihr danach entscheiden, wie wichtig euch ein funktionierendes iPhone ist. In der Beta traten zuletzt auf einigen Geräten noch teils durchaus ärgerliche Probleme und Fehler auf und das galt auch für die golden Master, die die letzte Version vor der finalen Version ist. Ihr solltet noch ein wenig abwarten, wenn ihr morgen ein korrekt funktionierendes iPhone braucht.
Highlights in iOS 13
Zu den Highlights im neuen System zählt fraglos der Dark-Mode: Von vielen Nutzern lange erwartet, ist er eine Kernfunktion, die ab iOS 13 neu ist. Der dunkle Modus steht systemweit zur Verfügung und Apple-eigene iOS-Apps wie die Musik-App sind schon entsprechend vorbereitet. Dritt-Apps unterstützen den Dark-Mode vielfach auch schon und es werden täglich mehr, doch hier gilt: Die App muss mitmachen.
Neu gestaltet wurde außerdem die Notiz-App sowie die Erinnerungen-App. Die Mail-App erhält neue Funktionen zur effektiveren Verwaltung von E-Mails und Ordnern.
Eine wichtige Neuerung ist überdies „Mit Apple anmelden“. Mit diesem Dienst könnt ihr euch bei Online-Services anmelden wie mit der Facebook-Anmeldung, doch datenschutztechnisch ergeht es euch hier besser. Ihr könnt für diese Registrierungen etwa eine Wegwerf-E-Mail-Adresse verwenden.
Weiterhin hat Apple die Fotos-App neu gestaltet: sie sortiert Fotos nun effektiver und hilft bei der Suche nach doppelten Motiven.
Eine komplette Übersicht über alle Neuerungen findet ihr hier bei Apple.
wie läuft iOS 13 bei euch?
Ihr habt euch entschlossen, iOS 13 zu installieren? Wir sind gespannt, eure Erfahrungen zu lesen. Teilt eure Eindrücke!