Die Apple Watch taugt bald auch als vollwertiger Sleep-Tracker, darauf deuten Erkenntnisse hin, die unlängst in Zusammenhang mit der bevorstehenden Keynote aufgetaucht sind. Bis jetzt war die Uhr zur Schlafüberwachung nur bedingt geeignet. Würdet ihr euch die Uhr über Nacht anlegen, um euren Schlaf zu tracken?
Apple wird der Apple Watch wohl demnächst eine umfangreichere Lösung zur Schlafüberwachung spendieren, das erwartet die Seite 9to5Mac und verweist auf Quellen, von denen sie einiges über die neue Funktion erfahren hat. Danach wird Apple die Uhr als Sleep-Tracker nutzen lassen, ohne dass hierfür zusätzliche Hardware nötig wäre. bis jetzt hat sich die Apple Watch hier noch nicht hervorgetan, obgleich Apple schon vor geraumer Zeit die Firma Beddit übernommen hatte, die einen gleichnamigen Sleep-Tracker und eine entsprechende App entwickelt und angeboten hatte. Zuletzt war man davon ausgegangen, dass ein entsprechendes Feature nicht vor 2020 kommen würde, Apfellike.com berichtete.
Sleep-Tracking per Software-Update?
Wie es weiter heißt, werde Apple die neue Funktion für den Endkunden unter dem Namen “Time in Bed tracking” anbieten. Bei Apple wurde das Feature unter dem Arbeitstitel Burrito entwickelt. Die Funktion nutzt alle Datenquellen der Apple Watch: So wird der Puls des Trägers ausgewertet, desgleichen auch seine Bewegungen im Schlaf und auch die Geräusche im Raum fließen mit in die Auswertung ein. Diese kann der Nutzer sich dann wie die übrigen Gesundheitsinformationen in der Health-App ansehen.
Weil die meisten Nutzer einer Apple Watch die Uhr über Nacht laden, hat Apple eine Erinnerung eingebaut, die den Nutzer ein wenig vor seiner üblichen Schlafenszeit darauf hinweist, die Uhr noch einmal aufzuladen. Es ist nichts darüber bekannt, ob die Funktion nur mit der neuen Apple Watch Series 5 funktioniert, die wie berichtet wohl unter anderem in einer Titan- und Keramik-Version erhältlich sein wird, oder ob sie auch mit den älteren Modellen funktioniert. da allerdings nur geringere Hardware-Updates zu erwarten sind, wäre es denkbar, dass zumindest die aktuelle Apple Watch Series 4 die Funktion ebenfalls noch erhält.
Würdet ihr die Apple Watch für eine bessere Schlafüberwachung nachts tragen wollen? Teilt eure Meinung!