Apple-Nutzer mit einem Sonos-Lautsprecher werden in Zukunft auf eine Funktion verzichten müssen, die es bereits seit vielen Jahren in der iOS-Version der Sonos-App gibt. Sie erlaubte die Wiedergabe auch lokale gespeicherter Musik ohne AirPlay, Apple Music oder einen anderen Streamingdienst.
Sonos hat angekündigt, eine Funktion zu streichen, die es unter iOS bereits lange gibt. Nutzer konnten hier bisher auch Titel auf ihre Lautsprecher schicken, die auf ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch lokal abgelegt waren. Dieses Feature existiert bereits seit 2012 in der Sonos-App für iOS, allerdings nicht mehr lange. Sonos erklärt die Abschaltung des Features etwas diffus mit technischen Problemen.
In Zukunft ist AirPlay 2 oder Apple Music notwendig
So habe es sich gezeigt, dass die Wiedergabe von lokal gespeicherter Musik vom iPhone oder iPad direkt auf dem Lautsprecher unter den aktuellen iOS-Versionen unzuverlässig geworden ist. Dies erkläre sich durch Änderungen, die Apple in iOS vorgenommen hat, erläutert Sonos in einem neu veröffentlichten Supportdokument.
Alternativ können Nutzer ihre Musik künftig direkt vom iPhone zum Lautsprecher schicken, wenn dieser bereits das neue AirPlay 2 besitzt. Darüber verfügen etwa der Sonos One, die Sonos Play:5-Modelle der aktuellen Version und die Soundbar Sonos Beam. Ältere Lautsprecher wie etwa der Play:1 erhielten mangels Performance aber kein AirPlay 2.
Nutzer dieser Modelle empfiehlt Sonos lapidar künftig die Nutzung von Apple Music oder einem alternativen Streamingdienst.
Hersteller: Sonos
Preis bei amazon* : 239,99 EUR