Apple hatte gestern offenbar ein paar Probleme mit dem App Store auf dem Mac. Teilweise bekamen Nutzer statt der redaktionellen Empfehlungen nur leere Seiten angezeigt. Wart ihr ebenfalls betroffen?
Apples Mac App Store verwirrte zuletzt verschiedentlich die Anwender. Statt der redaktionell gepflegten Seiten mit Empfehlungen für Apps aus diversen Bereichen präsentierte der Softwareladen nur leere Flächen. Betroffen war etwa der Entdecken-Reiter im Mac App Store. Auch im Arbeiten-Tab zeigte sich sporadisch keine müde App mehr.
Apple konnte das Problem zunächst nicht bestätigen
.
Mac App Store sollte wieder komplett sein
Die ersten Sichtungen dieses skurrilen Problems tauchten gestern im Laufe des Tages auf. Wie es schien, war nur eine sehr kleine Anzahl an Installationen und Nutzer betroffen, dafür gab es kein Muster. Die Störung blieb offenbar nicht auf einzelne Versionen von macOS beschränkt, sondern wurde unter verschiedenen Systemversionen beobachtet. Auch Nutzer der aktuellen Beta 4 von macOS Mojave 10.14.5 waren davon betroffen.
Apple hatte das Problem zunächst nicht finden können, der Mac App Store wurde auf seiner Systemstatusseite auch durchgehend als intakt und störungsfrei gemeldet. Später dann hatte Apple ein nicht näher spezifiziertes serverseitiges Problem bestätigt und versichert, dieses in kürzester Zeit zu beheben.
Bei uns ist der Mac App Store nun wieder vollständig anzusehen. – wie ist es bei euch: Alles (wieder) da?