Apple bringt die EKG-App der Apple Watch Series 4 jetzt doch nach Europa. Sie ist in watchOS 5.2 enthalten – der finalen Version, die bislang noch ausstand – und die kommt noch diese Nacht.
Apple wird seine EKG-App nun doch noch in Europa bringen und zwar nicht irgendwann, sondern heute Nacht, das meldet zumindest 9to5Mac. Sie sind eigentlich recht zuverlässig mit solchen Ankündigungen und so ist auch hier davon auszugehen, dass der Release tatsächlich bald erfolgt. Das allein wäre aber keine so späte Meldung wert. Interessant ist, was in den Release Notes zu watchOS 5.2 steht.
watchOS 5.2 bringt EKG-App nach Europa
Darin heißt es nämlich, neben einigen obligatorischen Verbesserungen von Performance und Stabilität, werde Apple die EKG-App in neuen Märkten anbieten. Diese ist die Realisierung der EKG-Funktion und in den USA bereits länger verfügbar. watchOS 5.2 bringt diese neue App nun in „einige Regionen in Europa“, und nach Hongkong, wie Apple in seinen Bemerkungen zu watchOS 5.2 angibt. Leider ist noch nicht bekannt, welche Regionen das sein werden. Es spricht einiges dafür, dass Deutschland nicht dazu gehört.
Dass das EKG-Feature nach Europa kommt, war bereits zuvor vermutet worden. Wir berichteten über entsprechende Hinweise, die sich in der bereits vorab bekannt gewordenen Dokumentation zu watchOS 5.2 gefunden hatten. Wo die Funktion nun startet, zeigt sich jetzt demnächst.
Mit der EKG-App kommen auch die Warnungen über zu hohe oder niedrige Pulsfrequenzen nach Hongkong und die besagten „Regionen in Europa“.