Apple Music spielt ab kommendem Monat auch auf dem Echo. Amazon und Apple haben sich darauf verständigt, den Musikdienst aus Cupertino künftig auch auf die große Lautsprecherfamilie des Onlinehändlers zu lassen.
Einigermaßen überraschend wurde heute bekannt, dass Apple Music bald auch auf Amazons Echos spielen wird. Amazon teilte in einem Blog-Post mit, man habe sich mit Apple darauf geeinigt, den zweitgrößten Musikstreamingdienst auch bald auf den eigenen Smart Speakern zu unterstützen. Musik hören sei schon immer eine der beliebtesten Funktionen am Echo gewesen, seit dieser auf dem Märkt ist, so das Unternehmen.
Apple erhofft sich auf diesem Wege neue Hörer und zahlende Abonnenten für Apple Music, denn die Echo-Lautsprecher sind in zahlreichen Wohnzimmern vertreten.
Kunden können dort etwa den hauseigenen Musikdienst Amazon Music nutzen, doch wenn Apple-Kunden sich einen Echo ins Haus stellen, könnten sie auch mehr geneigt sein, Apple Music zu buchen.
Apple Music via Alexa-Skill
Ab dem 17. Dezember wird Apple Music auf den Echos eintreffen, allerdings ist wie bei vielen Neuerungen noch nicht klar, ob das auch gleich für alle Kunden weltweit gilt.
Häufig bringt Amazon neue Funktionenerst in die USA und lässt mitunter einige Zeit vergehen, bis sie auch in den übrigen Märkten starten.
Die Nutzung von Apple Music wird durch einen eigenen Alexa-Skill möglich sein, den Amazon anbieten wird.
Damit lässt sich der Dienst wie üblich per Stimme steuern.
Aktuell bietet Amazon seine Echo-Familie noch zu reduzierten Preisen an.