App Store-Betrug: Apple wirft Abzock-Apps rausVorherige Artikel
iPhone Xs, Xs Max, Xr, X und 8 für 1 Euro bei o2 (+Gutscheincodes)Nächster Artikel

Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit

Apple, News
Tim Cook: An der Chip-Garte-Affäre ist kein Stückchen Wahrheit
Ähnliche Artikel

Applechef Tim Cook äußert sich erstmals zur Affäre um manipulierte Server aus China. Er bekräftigte Apples Position: An dieser Geschichte ist nichts dran.

Apples CEO Tim Cook hat sich nun auch noch einmal zur Chip-Affäre geäußert. Diese war vom Wirtschaftsdienst Bloomberg ausgelöst worden, der vor Wochen berichtet hatte, in Apples iCloud würden Server schlummern, in denen Spionage-Chips aus China steckten. Diese habe Apple vor Jahren vom Zulieferer Supermicro bezogen, dem diese Chips untergeschoben worden sein sollen.

Seinen Bericht hatte Bloomberg auf insgesamt 17 anonyme Quellen gestützt, die aber im weiteren teils unter Glaubwürdigkeitsdruck geraten waren und sich teils selbst von der Geschichte distanziert hatten. Verschiedene Sicherheitsbehörden in Europa und den USA sowie hochrangige Geheimdienstexperten hatten massive Zweifel an den Schilderungen von Bloomberg angemeldet.

Tim Cook: Kein Körnchen Wahrheit anb der Geschichte

Apple hatte erklärt, man habe vor Jahren Server-Platinen von Supermicro bezogen, die Geschäftsbeziehung aber beendet, nachdem auf einer Maschine Malware entdeckt worden war.

Nun erklärte Tim Cook in einem Interview, an der ganzen Geschichte sei absolut nichts wahres.

Es sei ihm unverständlich, wie Bloomberg zu seiner Auffassung gelangt ist und man kann sich wohl auch vorstellen, die Nachrichtenagentur für eventuelle wirtschaftliche Folgeschäden haftbar zu machen.

Es habe nie manipulierte Server in der iCloud gegeben und es habe auch keine Untersuchung des FBI gegeben, wie Bloomberg behauptet hatte, so Cook.

Restlos aufgeklärt ist die Affäre noch nicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x