Endlich sagen wir nur. Endlich hat es auch Spotify begriffen. Podcasts und deren Hosts sind eine immer wichtiger werdende Größe im Bereich Medien. Galt es bislang als schwierig und umständlich, bei Spotify als Podcast gelistet zu werden, ist es nun endlich eine kinderleichte Sache. Das neue Spotify for Podcasters (Beta) ist da.
An alle, die unseren Apfelplausch Podcast noch nicht kennen: Checkt ihn gerne aus. Oder hier auf Spotify.
Dieses neue Dashboard vereinfacht es, seinen eigenen Podcast auf Spotify zu listen und gibt Hosts spannende Statistiken zu Hörerzahlen und Herkunft, ähnlich wie es Apple mit „Podcast Connect“ seit einigen Monaten anbietet
Wir haben es mit unserem eigenen Podcast bereits ausprobiert und warten nun auf die Listung beim Streamingdienst. Unsere Erfahrungen sowie eine kurze Erklärung für andere alle Podcast Hosts da draußen lest ihr hier.
So geht’s: Podcast auf Spotify hochladen
Es ist wirklich einfach. Wenn ihr einen eigenen Podcast habt, dann müsst ihr nur auf Spotify for Podcasters navigieren und euch dort kurz mit einem bestehenden Spotify Account anmelden. Anschließend gebt ihr euren RSS Feed an, den Podcast Dienst, die Sprache des Podcasts sowie die Kategorie. Und fertig. Der Rest erklärt sich von selbst.
Spotify gibt an, dass es nach der Prozedur nur wenige Stunden gehen soll, bis der Podcast auf Spotify verfügbar ist. Bei uns ist nicht einmal eine Stunde vergangen. Respekt! Der Streaming Dienst wirbt damit, dass man 180 Millionen Hörer aus aller Welt erreichen kann. Eine tolle Sache, die jeder Host mindestens versuchen sollte. Denn jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, bei Spotify gelistet zu werden, um ein Vielfaches gestiegen.