Apple Pay Cash ist der beste Geldversanddienst in den USA, findet das amerikanische Verbraucherportal Consumer Reports. Getestet hatte es auch Dienste wie den Facebook Messenger, der ebenfalls bereits Überweisungen zwischen Nutzern erlaubt.
Apple kann eine positive Beurteilung seiner Bezahloption Apple Pay Cash verbuchen. Das amerikanische Magazin Consumer Reports hat sich kürzlich verschiedene Geldüberweisungsdienste angeschaut und sie miteinander verglichen.
Getestet wurden unter anderem Venmo, Square Cash, Facebook Messenger, Zelle und eben Apple Pay Cash.
Sämtliche Angebote sind aktuell nur in den USA verfügbar. Apple Pay Cash schnitt am besten ab.
Fokus auf Sicherheit und Datenschutz
Consumer Reports war nicht immer ein Freund des Apfels. 2016 etwa sprach es dem damals neuen MacBook Pro mit Touch Bar keine Kaufempfehlung aus, weil es den Verbrauchertestern zu geringe Akkulaufzeiten attestiert hatte, wir berichteten damals.
Später mussten die Warentester dann zurückrudern, als sich herausstellte, dass ihre Testumgebung fehlerhaft war.
Die iPhones kamen dagegen in den meisten Tests sehr gut weg, ganz im Gegenteil zum deutschen Gegenstück Stiftung Warentest, die iPhones regelmäßig durchfallen lässt.
Apple Pay Cash konnte das Ranking der amerikanischen Tester allerdings klar für sich entscheiden. Grund dafür sind die hohen Sicherheitsstandards: Fast alle getesteten Dienste bieten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, doch nur Apple Pay Cash macht sie zur Voraussetzung.
Darüber hinaus werden Kreditkartendaten nicht gespeichert und die implementierten Sicherheitsmechanismen bei der Übertragung waren vorbildlich.
Venmo belegte den zweiten Platz. Der Facebook Messenger, der in den USA ebenfalls bereits Überweisungen erlaubt, schnitt am zweitschlechtesten ab.
Apple Pay Cash erlaubt den Geldtransfer via iMessage und ist derzeit nur in den USA verfügbar.
Ein Deutschlandstart ist noch völlig offen.