Eine ziemlich verrückte Aussage hat Starinvestor und mitunter reichster Mensch der Welt – Warren Buffett – gerade getätigt: Er würde gerne 100% der Apple Aktien kaufen, wenn das gehen würde. Das war natürlich nicht ernst gemeint, zumal dies gar nicht möglich ist, doch zeigt es sein Interesse an dem Papier.
Gegenüber CNBC hat Berkshire Hathaway CEO Warren Buffett bekannt gegeben, mittlerweile ein Zwanzigstel von Apple zu besitzen. Das ist nicht nur unglaublich viel, sondern auch 5% des ganzen Unternehmen. Und wenn er könnte, so würde er gerne 100% von Apple besitzen, sagte er im Wortlaut. Berkshire Hathaway hätte im ersten Quartal rund 75 Millionen Apple Aktien gekauft.
Zum Verständnis: Nicht Aktien im Wert von 75 Millionen, sondern 75 Millionen Wertpapiere! Ein Papier kostet derzeit rund 187 US-Dollar.
Die Apple Aktie eröffnete heute in Amerika beinahe zweieinhalb Prozent im Plus. Ein neues Allzeithoch. Doch wen wundert es bei diesen News. Böse Zungen werfen Buffett natürlich ein künstliches in die Höhe Treiben des Kurses vor, doch ist der Mann nicht dafür bekannt, schnell einzukaufen und wieder zu verkaufen.
Apple ist im Moment knapp über 950 Milliarden US-Dollar an der Börse wert und damit auf dem Weg zum Billion-Dollar Unternehmen. Warren Buffett hat definitiv seinen Anteil daran, zumal er aktuell satte 5% am Unternehmen hält. Er ist größter Aktionär, stieg er in letzter Zeit immer kräftiger beim iPhone Bauer ein. Tim Cook hatte im Rahmen der Quartalszahlen letzte Woche gesagt, er sei froh, dass Buffet der größte Aktionär bei Apple ist.