Google möchte mit einem Chrome OS-Tablet Apple etwas entgegen setzen, das morgen ein günstigeres iPad vorstellen könnte. Das Chromebook Tab 10 ist ab Mai für 329 Euro erhältlich.
Just einen Tag bevor Apple in Chicago womöglich ein neues iPad vorstellt, ein Modell, das weniger als 300 Dollar kosten könnte, hat Google ein neues Chrome OS-Gerät angekündigt.
Die ChromeBooks mit Googles Eigenentwicklung Chrome OS werden bereits vielfach im amerikanischen Schulsystem eingesetzt, denn die Geräte sind billig, gut zu administrieren und Google hat bereits einige Anwendungen für Bildungskunden im Angebot, etwa die Classroom-Umgebung.
Apples Geräte gelten dagegen als teuer, auch wenn Cupertino hier ebenfalls entsprechende Werkzeuge für Schulen anbietet.
Google greift mit Tab 10 an
Nun hat Google ein erstes Tablet auf Chrome OS-Basis vorgestellt, genau am Vorabend des Apple-Events in Chicago. Zufall? Vermutlich nicht.
Das Gerät ist recht gut ausgestattet. Das 9,7 Zoll-Display hat eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bei einer Pixeldichte von 264 ppi und Hintergrundbeleuchtung.
Der sechskernige Samsung-Prozessor wird von vier GB Arbeitsspeicher unterstützt, 32 GB Flashspeicher sind verbaut.
Dem Nutzer steht eine zwei MP-Frontkamera und eine fünf Megapixel auflösende Hauptkamera zur Verfügung.
Bluetooth 4.1 und ein USB-C-Port rundet die recht gute Ausstattung ab.
Der Preis ist eine direkte Kampfansage an das iPad – das aktuelle iPad. Das Tab 10 wird ab April für 329 Dollar in den USA starten.
In Deutschland wird es ab Mai für 329 Euro erhältlich sein.
Nun erwarten wir das morgige Apple-Event mit noch etwas mehr Spannung als zuvor.