Zum Mittag geht es einmal wieder über E-Autos. Und: Es könnte der erste Post über Volkswagen von uns sein, doch ist der Anlass gegeben. Gestern Abend hat der größte Autobauer der Welt jenes Elektroauto angekündigt, das gegen Teslas Model S ins Rennen geschickt wird.
Über Tesla halten wir euch hier gerne auf dem Laufenden. Es ist eine der innovativsten und spannendsten Firmen unserer Zeit. Und es gab sogar schon öfters Gerüchte, dass Apple Interessen an einer Übernahme hatte. Das ist zwar schon längst vom Tisch, doch bleibt für Apple das Thema E-Autos und autonome Autos weiter spannend. In Zukunft möchten hier auch die deutschen Autobauer vorne mitmischen.
Man komme „ganz groß raus“, hatte VW-Markenchef Herbert Diess noch vor wenigen Tagen bei Anne Will behauptet. Einen Teil dieser Größte hat man nun angekündigt.
Der Volkswagen Konzern hat gestern Abend in einer Pressemitteilung seinen neuen „I.D. VIZZION“ präsentiert. Das Auto existiert zwar noch als Konzept und kommt spätestens 2022 auf den Markt, doch hat es so einiges drauf. Es ist Teil der breiten I.D. E-Auto Reihe, zu der auch kleinere Autos sowie Bus zählen.
Vollautonomes Fahren
Beim VIZZION handelt sich um einen Viersitzer, der komplett auf autonomes Fahren ausgerichtet ist. Wir finden keine Armaturenbretter oder ein Lenkrad vor. Stattdessen sind hauptsächlich vier Sitze installiert. So kann der Wagen schätzungsweise 2030 herumfahren, gibt Volkswagen an. Beim Marktstart 2022 wird jedoch eine Version mit herkömmlicherem Aussehen und Lenkrad zur Verfügung stehen.
650 Kilometer Reichweite
Die Specs für das Elektroauto können sich sehen lassen: Eine 111 kWh Batterie sorgt für eine rund 650 Kilometer lange Reichweite. 111 kWh ist mehr als der größte Tesla aktuell zu bieten hat, auch wenn Tesla seinerseits 2020 einen Wagen mit 200 kWh und 1000 km Reichweite auf den Markt bringen möchte.
Der VW-Sedan hat rund 300 PS Leistung und wird als Allradausführung auf den Markt kommen.