Man würde es nicht für möglich halten: Während die Börsen weltweit schwanken und es in Deutschland heiß um die Regierungsbildung wird, ist dies für viele die wichtigste Schlagzeile: Später in diesem Jahr bekommen wir 157 neue Emojis.
Gestern, am 7. Februar 2018, wurde die finale Liste der Emojis 11.0 vorgestellt. Noch bis zum März 2018 können übrigens Vorschläge für Emoji 12.0 gemacht werden. Danach ist die Einreichefrist für die nächste Runde auch schon wieder rum. Das 12.0 Update kommt dann aber erst nächstes Jahr auf unsere Geräte.
Die größte Neuerung des kommenden 11.0 Updates sind Emojis von Frauen und Männer mit verschiedenen Frisuren und Haarfarben. Emojis mit Glatzen, rothaarige oder sogar gekräuselte Haare sind am Start.
Unter den neuen Zeichen befinden sich zudem einige Körperteile, etwa verschiedene Beine und Füße. Doch auch Moskito, Känguru und Hummer erhalten Einzug in die Welt der Emojis. Bei den Leckereien finden sich eine Mango, ein Bagel und sogar ein Cupcake. Und wer schon immer mal Klopapier oder eine Seife verschicken wollte, kann dies bald tun.
The man and woman emoji can now have various hair styles (red-haired, curly-haired, white-haired, and bald), and the new superhero and supervillain support genders and skin tones. The new leg and foot also support skin tones.
Wir haben euch oben ein Video von Emojipedia eingebunden, welches nochmals ausführlich beinahe alle geplanten Bildchen der finalen „Emoji 11.0 Liste“ zeigt. Scharfe Beobachter werden bemerkt haben, dass der Sprung dieses Mal von 5.0 direkt auf 11.0 gegangen ist. Warum das? Ab sofort möchte man das Ganze synchron zum Unicode Standard veröffentlichen. Deshalb wurde die Version auf 11.0 angehoben und nicht etwa mit 6.0 fortgeführt.
Wann genau wir mit den neuen Emojis rechnen können, ist noch unklar. Allerdings soll es irgendwann im Juni soweit sein.