Das Update auf iOS 11.2.1 bringt nicht nur HomeKit in Ordnung. Auch ein Problem in der Kamera der neuen iPhones scheint behoben worden zu sein, das verschiedenen Berichten nach erst mit iOS 11.2 aufkam. Hattet ihr das auch?
Gestern Abend hatte Apple noch schnell ein kleines Update für tvOS und iOS herausgegeben. iOS 11.2.1 beseitigt ein Problem, das dazu führen konnte, dass nicht mehr auf HomeKit-Geräte zugegriffen werden konnte. Apple hatte diese Funktion schlicht abgeschaltet, nachdem in HomeKit ein eminentes Sicherheitsproblem festgestellt worden war. Doch nicht nur HomeKit läuft jetzt wieder rund. Wie einige Nutzer berichten, beseitigte Apple mit dem Update auch ein nerviges Problemchen mit der Kamera. Davon betroffen waren aber nur Nutzer mit neuen iPhones.
Autofokus in iOS 11.2.1 repariert
Verschiedene Nutzer klagten in den vergangenen Tagen über einen unzuverlässigen Autofokus. Dabei wechselte die Kamera beim Fokussieren immer zwischen den beiden Linsen oder fokussierte auch mal gar nicht. Betroffen waren allerdings nur das iPhone X, das iPhone 8 Plus und gelegentlich auch das iPhone 8. Auch nicht alle Nutzer erlebten das Problem auf ihren Geräten. Hier in der Redaktion fiel uns nichts auf.
Alles Herumspielen an den Kameraeinstellungen war für die Betroffenen vergebens, nur ein Downgrade zu iOS 11.1.2 brachte Abhilfe.
It fixes the camera focus bug some of us had, too. Not mentioned in the release notes however. Still, focus works for me again.
— 𝙿𝚑𝚒𝚕𝚒𝚙 𝙳𝚊𝚔𝚘𝚠𝚒𝚝𝚣 (@WavelenDNB) 13. Dezember 2017
Wie nun einigen Nutzern auffiel, ist das Problem mit dem Update auf iOS 11.2.1 beseitigt.
Apple dokumentiert diese Fehlerbeseitigung in seinen Notizen zum Update allerdings nicht.