Mittlerweile gibt es zahlreiche Banking Apps, wie Outbank, N26, oder die von den Banken eigenentwickelten Apps im App Store. Als Kleinunternehmer oder Selbstständiger ein gutes und vor allem kostengünstiges Konto zu finden ist trotzdem gar nicht so leicht, wir haben Euch direkt ein kostenfreies Konto rausgesucht: Die Banking App Kontist. Die Entwickler von Kontist haben sich mit Ihrem smarten Geschäftskonto speziell auf Selbstständige und Kleinunternehmer fokussiert.
Alle sind ehemalige oder aktive Selbstständige, der Slogan „Das Geschäftskonto von Selbstständigen für Selbstständige“ wird also aktiv gelebt und das spürt man deutlich an der App. Als Unternehmer benötigt man grundsätzlich ein separates Konto, um private Einnahmen und Ausgaben strikt von den geschäftlichen zu trennen.Kontist ist aktuell im vollen Funktionsumfang kostenlos nutzbar, die Entwickler arbeiten aber bereits an einer Premium Version, die dann kostenpflichtig wird. Die Basisvariante bleibt laut dem Entwickler aber kostenfrei. Die optionale Debit MasterCard kostet 29,- Euro im Jahr, setzt Ihr allerdings 3000,- Euro im Jahr mit dieser um, wird Euch auch diese Gebühr erlassen. Aktuell finanziert sich die Bank durch Transaktionen die mit dem Händler abgerechnet werden. Das Ziel der Kontist App: Den AdministrativenAufwand für Selbstständige um 80%zu reduzieren.
In 7 Minuten zum eigenen Geschäftskonto
Ein Konto eröffnen das ist immer mit viel Arbeit und Stress verbunden!? Falsch gedacht! Das Kontist Geschäftskonto ist in nur sieben Minuten eröffnet. Ihr ladet Euch zunächst die Kontist App aus dem App Store herunter und legt dann ein Konto mit Eurer E-Mail Adresse und Euren persönlichen Daten an. Anschließend müsst Ihr Eure Person mittels Video-Ident Verfahren verifizieren. Der Chatpartner auf der anderen Seite nimmt Fotos Eures Personalausweises oder Reisepasses auf und schon seid Ihr identifiziert. Im Normalfall könnt Ihr jetzt schon mit Eurem neuen Geschäftskonto loslegen. Einige Tage nach der Kontoeröffnung erhaltet Ihr Post von Kontist, diese enthält ein Sicherheitsschlüssel womit Ihr Eure persönliche Daten ändern könnt.
Top Funktionen für Selbstständige und Kleinunternehmer
Was macht Kontist denn nun zum tollen Konto für Selbstständige und Kleinunternehmer? Die App bietet Euch eine tiefe Integration der Buchhaltungssoftware Debitoor, so werden Zahlungseingänge automatisch mit Euren Rechnungen in Debitoor verbucht und Ihr müsst Euch diese Arbeit nicht mehr länger vornehmen. Bis Ende des Jahres sollen noch zehn weitere Buchhaltungstools, wie lexoffice, in Kontist eingebunden werden.Grade für Jungunternehmer ist das nächste Feature besonders interessant: Kontist berechnet in Echtzeit, auf Basis Eurer Einnahmen, die anfallende Steuerlast. Hierbei wird nicht nur die Umsatzsteuer berücksichtigt, sondern auch die Einkommenssteuer. Diese Gelder werden auf virtuelle Konten verteilt damit Ihr kein Geld ausgibt, welches Ihr nicht besitzt. So gibt es auch keine bösen Überraschung mehr bei der Steuererklärung.Ist Kontist auch sicher?
Das Geschäftskonto aus Berlin arbeitet in Partnerschaft mit der in Berlin ebenfalls ansässigen SolarisBank AG zusammen und ist somit an die deutschen Standards fürDaten- und Einlagensicherheit gebunden. Das heißt Euer Kontoguthaben ist durch den europäischen Einlagenfond bei einer Insolvenz bis zu einem Gesamtbetrag von 100.000€gesetzlich versichert. Zudem gibt es Kontist im App Store, dass heißt die App wurde durch Apple geprüft und somit sind Sicherheitsmängel in irgendeiner Form ausgeschlossen. Ihr müsst Euch also keine Sorgen um Euer Geld oder Sicherheitslücken machen.Ihr seid selbstständig oder wollt Euch in Zukunft ein kleines Unternehmen aufbauen? Dann ist Kontist genau das richtige Geschäftskonto für Euch! Das Konto ist in 7 Minuten eröffnet und der bei anderen Banken fehlende Funktionsumfang reduziert Euren Buchhaltungsaufwand nachhaltig. Zudem habt Ihr Eure Finanzen dank iPhone App immer in Blick!
Ihr seid interessiert? Hier gehts zum Download:
Kontist aus dem App Store laden