Habt ihr schon einmal versucht, Siri in einer lauten Umgebung zu verwenden? Ja? Dann ist es wohl bei diesem einen Versuch geblieben. Apple möchte diese Schwäche und andere von Siri jedoch attackieren.
Abgesehen von einem hohen Geräuschpegel kann es auch einfach unangenehm sein, mit Siri über die Sprache zu kommunizieren. Genau dafür möchte Apple nach einem neuen Patent eine Oberfläche entwickeln, die wie iMessage aussieht. Schreiben würden die Nutzer nicht aber mit ihren Freunden und Verwandten, sondern mit Siri.
Siri vs. Google?
Google hat das bereits seit einiger Zeit in manchen Android Handys integriert: Ein digitaler Assistent, der einem Fragen über eingegebenen Text beantwortet. Doch nicht der Konkurrenzkampf in Sachen Sprachassistenz könnte Google schwer zu schaffen machen. Wenn iOS Nutzer in Zukunft häufiger für gezielte Suchanfragen Siri verwenden, um zum Beispiel auf Wikipedia oder sonstige Webseiten zu kommen, dann würde das Google deutlich zu spüren bekommen. Ein leichter Einbruch in Sachen Suchanfragen war bereits damals mit der Einführung von Spotlight zu erkennen.
Wir sind gespannt, wohin sich die Sache entwickelt. Natürlich ist es nicht Apple’s Absicht, irgendwelche Marktanteile von Google zu holen. Es würde ihnen in dieser Hinsicht auch nichts bringen. Ein textbasiertes Siri jedoch würde mit Sicherheit sehr viele iOS Nutzer freuen und wäre ein willkommenes Feature in iOS 11 oder 12. Auch am Mac könnte eine solche Erweiterung von Siri sehr nützlich sein.