WLAN-Anrufe bei O2 stehen künftig auch Kunden mit Multicard zur Verfügung. Ehemalige E-Plus- und Base-Kunden gucken aber noch in die Röhre.
Gute Nachrichten für alle Vertragskunden von O2 mit mehreren SIM-Karten. In einer SMS informierte der O2-Support unlängst darüber, dass WLAN-Anrufe in Kürze auch für Multicard-Vertragskunden zur Verfügung steht.
Online erklärt das Unternehmen, das Feature soll bis Ende Februar ausgerollt werden. Doch einige Nutzergruppen bleiben weiter außenvor.
Kein WLAN-Call für Kunden von E-Plus und Base
Kunden von E-Plus, die langsam ins gemeinsame neue Netz migriert werden, erhalten den WLAN-Call-Support noch immer nicht. Gleiches gilt für Kunden der ehemaligen E-Plus-Tochter Base. Bei WLAN-Anrufen wird das Gespräch über ein verbundenes WLAN-Netz vermittelt. Die Umsetzung ist netzbetreiberabhängig verschieden und variiert auch von Zeit zu Zeit. Die Telekom hatte etwa zeitweise WLAN-Call so eingestellt, dass es nur bei Verlust des Mobilfunkempfangs genutzt werden konnte. Dafür zahlt der Telekomkunde im Ausland keinen Aufpreis und telefoniert zu seinem heimischen Tarif.