Zugegebenermaßen bin ich ein kleiner „Beleuchtungsfreak“. Mein Zimmer strahlt jeden Tag in einer anderen Farbe und ist mit verschiedenen HomeKit-Lampen von Elgato und Philips ausgestattet. Doch so cool es auch ist, über Siri binnen Sekunden verschiedene Lampen ein, aus und umzustellen, es hat seinen Preis. Doch tolle smarte LED-Beleuchtungen bekommt man auch für weit weniger Geld.
Auch wenn man auf fast die ganzen smarten Features von HomeKit-Geräten verzichten muss, bietet der LOPOO LED-Strip mit integriertem Bewegungssensor eine tolle Möglichkeit für wenig Geld die Atmosphäre eines Zimmers völlig zu verwandeln.
Hardware
Zur Hardware zählen der Bewegungssensor, der Leuchtstreifen, ein Batteriefach sowie ein USB Anschluss. An die Batterien kann man mit einfachen Steckern verschiedenes Zubehör anschließen: Entweder den USB-Anschluss zum Aufladen von Geräten oder den Bewegungs- und Umgebungssensor. Ins Batteriefach passen übrigens AA-Batterien. Der Leuchtstreifen hat zudem einen abziehbaren Streifen, sodass man ihn überall hin picken kann.
Bedienung
Sobald man in die Nähe (2-3 Meter) des Sensors kommt, gehen die LEDs an. Wenn sich 30 Sekunden lang (einstellbar) nichts bewegt, gehen die Lampen aus. Das funktioniert zuverlässiger als ich dachte und ist wirklich sehr gelungen. Der Sensor kann gut 3 Meter weit fühlen. Die LEDs leuchten weiß, verschiedene Farben können nicht eingestellt werden. Falls man das Ganze mit dem Sensor aber nicht verwenden möchte, gibt es auch einen einfachen „Ein/Aus-Schalter“, um das Licht manuell zu regeln. Insgesamt könnte die Bedienung nicht einfacher sein, benötigt werden nämlich nur 3 AA-Batterien.
Fazit
Für so einen niedrigen Preis ist es ein wirklich nettes Produkt, das für manche ein guter Einstieg in die smarte Zimmerbeleuchtung sein könnte. So kann man austesten, ob man so etwas praktisch findet, ohne dass man ein Vermögen ausgibt. Insgesamt eine klare Empfehlung von mir! Hier könnt ihr das Ganze kaufen.
Danke auch an LOPOO für die Bereitstellung des Artikels!