Märkte am Mittag: Apple erwirtschaftet wieder mehr als 100% aller SmartphoneumsätzeVorherige Artikel
iOS 10.2 Beta 2 für freiwillige Tester: TV-App und SOS-Notruf am iPhoneNächster Artikel

Streit um defektes iPhone 4: Apple verklagt Kunden

Apple, iPhone, News
Streit um defektes iPhone 4: Apple verklagt Kunden
Ähnliche Artikel

Häufig wird Apple wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Defekte oder patentrechtsverstöße verklagt. In einem aktuellen Fall hat der iPhone-Konzern allerdings einen Kunden vor den Richter gezerrt. Der Auslöser: Ein defektes iPhone 4.

Es klingt auf den ersten Blick völlig absurd, aber für Apple gilt es einen möglichen Präzedenzfall zu verhindern. David Lysgaard kaufte sich vor fünf Jahren ein iPhone 4. Dieses wies während der Garantiezeit einen Defekt auf, der laut Apple irreparabel war. Das angebotene Austauschgerät lehnte der Däne aber ab, da es nicht vollständig neuwertig, sondern aus gebrauchten Komponenten gefertigt sei. Apple weigerte sich indes die Ablehnung des Vorschlags zu akzeptieren und der Konflikt eskalierte immer mehr.

Letzter Ausweg: Gang vors Gericht

Während David Lysgaard auf das zweijährige Reklamationsrecht verwies und auf einem Neugerät oder der Rückerstattung des kompletten Kaufpreises bestand, möchte Apple anscheinend verhindern, dass seine Praxis nicht ganz neuwertige Geräte als Austauschgeräte anzubieten unterbunden wird. Laut der dänischen Verbraucherschutzbehörde, an die sich der unzufriedene iPhone-Käufer gewandt hatte, machen Hersteller das häufiger. Die Behörde gab dem Kunden Recht, Apple klagt nun, um die Angelegenheit rechtlich klären zu lassen. An dieser Stelle sei die Frage aufgeworfen, wie denn korrekt mit Anliegen von Verbrauchern während der Gewährleistungsfrist zu verfahren ist. Während die Forderung nach Rückerstattung des Kaufpreises einleuchtend erscheint und Apple hier problemlos nachgeben könnte, ist das Bestehen auf ein Neugerät zumindest nicht ganz unproblematisch. Der Kunde nutzte das defekt gewordene Gerät zum Zeitpunkt des Auftretens des Defekts schon länger als ein Jahr und Apple hatte ihm ein nicht neuwertiges, aber einwandfreies Gerät angeboten. Apple unterstreicht regelmäßig sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften und bekanntlich ist kaum ein Produktionszweig so ressourcenintensiv wie die Hightech-Industrie. Erst jüngst geriet Samsung in die Kritik, weil es die zurückgerufenen Galaxy Note 7-Einheiten nicht recyceln und die darin verbauten Rohstoffe nicht dem Wirtschaftskreislauf zuführen wollte.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.