Traditionell hält sich Apple von den großen Leitmessen der Branche fern, seit es neue Produkte auf seinen eigenen Hausveranstaltungen präsentiert. Einem Gerücht nach könnte sich das im kommenden Jahr ändern.
Kurzfristig listete die Website des Mobile World Congress (MWC) Apple als Aussteller. Natürlich wurde das umgehend korrigiert, aber es macht neugierig. Apple neigt nicht dazu auf allgemeinen Branchenmessen Präsenz zu zeigen, angeblich aufgrund der zu geringen Relevanz für das eigene Geschäft. Faktisch aber treibt man mit den eigenen Keynotes und Hausmessen wie der WWDC den Kult um Apple voran. Würde Apple in Barcelona auftauchen, wäre das ein echtes Highlight.
Apple auf dem App-Planet
Die Halle, in der Apple einen Stand gebucht haben könnte, ist thematisch auf Apps und mobile Dienste fokussiert. Möglich, dass Apple hier also Lösungen zeigen möchte, die dem eigenen Software-Ökosystem mehr Auftrieb geben sollen. Dieses ist vermehrt auch Gegenstand von Geschäftskundenprogrammen, die Apple zuletzt wieder stärker forcierte.