Facebook bastelt weiter an seinen Diensten. Nach der Erwähnungsfunktion in Gruppen-chats folgt nun scheinbar ein PIN-Schutzt für WhatsApp. Auch Umfragen im FAcebook-Messenger könnten bald kommen.
Apples iMessage Store mag auf den ersten Blick sinnlos erscheinen, ein Effekt ist allerdings sichtbar: Er motiviert die Konkurrenz zur Innovation. So arbeitet Facebook aktuell ein Feature in seinen Messenger ein, das bereits als iMessage-App verfügbar ist: Umfragen in Gruppen- und Einzelchats.
Wie häufig wird das Feature zunächst an kleinen Testgruppen in den USA ausprobiert, was häufig nahe der FAcebook-Zentrale passiert. Das Feature dürfte in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausgerollt worden.
Was bedeutet der sechsstellige Code?
WhatsApp scheint die Einführung eines sechsstelligen Passcodes vorzubereiten, wie aus der Übersetzungsvorrichtung hervorgeht. Was seine Funktion sein wird, ist noch etwas unklar. Er könnte in Zusammenhang mit der bevorstehenden Zwei-Faktor-Authentifizierung stehen oder auch einfach eine Schutzmaßnahme gegen neugierige Augen sein. Wie Facebook die Chats der Nutzer schützen möchte, werden wohl die nächsten Versionen zeigen.