Der Smartwatch-Hersteller Basis hat auf deren Homepage einen Rückruf aller Peak-Smartwatches gestartet. Es wird empfohlen „das Tragen der Basic-Uhren sofort einzustellen“. Bei einigen Nutzern soll es Überhitzungsprobleme gegeben haben.
Gegen die volle Kostenerstattung sollen Nutzer der Smartwatch Peak von Basic ihr Gerät zurückschicken. Das Tochterunternehmen von Intel forderte Käufer der Uhr in einer Mail dazu auf. Auch auf der Homepage von Basic dominiert momentan der Rückruf.
Der Grund dafür ist, dass es in der Vergangenheit des Öfteren passiert sein soll, dass sich der Träger, durch die hohe Wärmeentwicklung verletzt haben soll. Verbrennungen und Blasenbildungen sollen vorgekommen sein. Aus diesem Grund rief Intel die Uhren bereits im Juni 2016 zurück und forderte die Nutzer dazu auf, das Gerät nicht mehr zu tragen.
Peak-Besitzer sollen die Uhr samt Zubehör an den Hersteller retournieren. Dabei entstehen keine Versandkosten und der Hersteller erstattet die vollen Kosten zurück. Risikofreudige, welche die Uhr behalten wollen, können diese noch bis 2017 nutzen, danach werden alle Services eingestellt.
Beitragsbild via