Mit den neuen Versionen 85 und 86 (Beta) führt Facebook, vorerst nur für Android-Nutzer, eine Art Offline-Modus ein, welcher es erlaubt, gepostete Videos zu speichern, um sie auch ansehen zu können wenn man gerade kein Internet hat.
Waren es früher noch hauptsächlich Bilder, so werden kurze Videos auf Facebook immer populärer. Selbstverständlich steigt damit auch das Verlangen ebendiese Videos auch Offline ansehen zu können. Mit der neuesten Version der App haben (vorerst nur) Android-Nutzer nun die Möglichkeit dazu.
Dabei werden die Clips allerdings nicht, wie man vermuten könnte, auf dem Smartphone gespeichert, sondern werden auf dem User-Account gelistet. Somit kann man sich die Videos zwar durchaus offline ansehen, muss dazu jedoch die Facebook-App selbst öffnen. Je mehr Videos man dieser „Offline-Liste“ hinzufügt, desto mehr Speicherplatz braucht demzufolge auch die App an sich. Aber auch das Löschen von Videos von dieser Liste ist möglich.
Durch den „Offline-Modus“ bietet Facebook nun ein ähnliches System wie Spotify oder Amazon mit Amazon-Prime an. Vorteilhaft ist die Neuerung vor allem für Nutzer mit geringem monatlich verfügbarem Datenvolumen. Denn auch der Verbrauch von diesem dürfte dadurch nun sinken.