Es ist etwas über ein Jahr her, als die Facebooktochter WhatsApp Sprachanrufe in ihren Dienst aufnahm. Das Feature scheint von den Nutzern gut angenommen zu werden, wie das Unternehmen nun mitteilte.
In einem kurzen Eintrag im Unternehmensblog rekapituliert WhatsApp, wie gut sein Sprachanruffeature bei den Nutzern seit Einführung vor über einem Jahr ankommt. Die Zahlen sind ordentlich, aber nicht überwältigend.
100 Millionen Anrufe pro Tag
Demnach telefonieren rund 100 Millionen Menschen pro Tag über WhatsApp Call, oder wie es im Blog heißt, 1.100 Anrufe pro Sekunde.
Das klingt zunächst nach viel, betrachtet man die riesige Nutzerbasis des Messengers ist es aber ein eher mäßiger Wert. Weit verbreitete Flatrates im Mobilfunk, sowie das anfallende Datenvolumen bei VOIP-Anrufen dürfte noch immer viele Nutzer normale Anrufe vorziehen lassen. WhatsApp möchte sein Anruffeature indes ausbauen.
Es ist eine großartige Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben, besonders, wenn sich die Personen in anderen Ländern befinden oder wenn Nachrichten alleine einfach nicht genug sind.
So arbeite man daran, die Funktion künftig noch attraktiver zu machen. Lange erwartet werden die bereits von Facebook bekannten Videoanrufe.