Die Apple Stores behielten im letzten Jahr 81 Prozent ihrer Mitarbeiter – ein neuer Rekord nach Angela Ahrendts. In einem kurzen Interview mit Fast Company gab Ahrendts zu verstehen, dass sie Apple-Store-Angestellte als Führungskräfte ansieht und sie sie dementsprechend behandelt.
In den ersten sechs Monaten nach Einstellung hatte Ahrendts die Gelegenheit gehabt, 40 Apple Stores zu besuchen und bekam den Eindruck, dass die Einzelhandelsgeschäfte „Menschen vereinen und sie zusammenarbeiten lassen“. Die Angestellten seinen „nicht nur irgendwelche Mitarbeiter, die mit Kunden hantieren“, sondern:
„I see them as executives in the company who are touching the customers with the products that Jony [Ive] and the team took years to build. Somebody has to deliver it to the customer in a wonderful way.“
Die ehemalige CEO von Burberry merkt an, dass Apple eine ausgeprägte Kultur aufgebaut hat, die sich in Stolz, Geborgenheit und einem ausgeprägtem Wertesystem erkenntlich zeigt – die Mitarbeiter sind der Überzeugung mit Hilfe der Produkte „das Leben der Menschen zu verändern“.
Sie betonte aber auch, dass der Konzern sich nicht nur über seine Produkte definiert: CEO Tim Cook ist bestrebt, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen, indem sie sich für soziale Projekte einsetzen.
Würdet ihr gerne bei Apple arbeiten?